Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gegeben sei der Fall: Man bringe eine Scheibe oder ein Rad auf einer Achse in schnelle Rotation und lasse dieses dann frei laufen, was passiert, wenn man mit der Hand nach der Achse greift, um die Umdrehung zu stoppen ?

Das kann man selber ausprobieren... es gibt eine Artt Schlag in der Hand. Je nach dem, wie hoch die Umdfrehungsgeschwindigkeit der Scheibe/des Rades ist, kann man sie auch nicht mit einem Griff stoppen sondern muß mehrmals den Griff lockern und wieder zu fassen, wenn man sich nicht das Hangelenk schmerzhat verdrehen will.

gegebnen sei weiterhin der Fall: nicht unsere Hand sondern eine Mechanische Vorrichtung würde die Drehung beenden. Dann würde in der Achse ( mit der daran befestigten Scheibe) in Vibrationen ausgelöst, die abhängig von der ursprünglichen Geschwindigkeit und der Höhe der Brimswirkung wären.

gegeben sei weiterhin der Fall: wir befestigen einen Bleistift so über der Scheibe, daß er sie gerade nicht berührt. Was passiert, wenn die Scheibe in Vibration gerät ?

Bei den alten großen IBM-Maschinen, als ein Computer noch mindestens einen Raum füllte, konnte man das noch gut sehen. Da steckten die Schreib-/Leseköpfe schon mal mehrere Millimetertief in der Platte.

Heute sind die Platten kleiner, die Umdrehungsgeschwindigkeiten höher und die Abstände liegen im Mycrometer-Bereich. Das ändert aber nichts an den physikalischen Grundlagen.

Den Schreibschutz ausschalten und chkdsk erneut durchführen. Fürchte die gefundenen Fehler werden nicht die einzigen bleiben.

Solange die Festpaltte aber nicht völlig durchlöchert ist, oder ein anderer Schaden vorliegt, kann man damit durchaus noch arbeiten. Das BetriebsSystem wird die beschädigten Sektoren al solche kennzeichnen und so verhindern, daß Programme darauf zugreifen.

Und selbst, wenn die Festplatte so stark beschädigt wäre, daß ein Weiterarbeiten mit ihr unmöglich ist, wäre da noch die Möglichkeit sie gegen eine neue auszutauschen... bevor Du Deinen Computer verschrottest.

So, hab den text gelesen. (Ihr schreibt ja immer aufsätze) ;D

Nun Adept

wie könnte ihc den schriebschutz bei chkdsk ausschalten?

..du bist schon im abgesicherten Modus ???

nein. bin ich nicht!

gegeben sei der Fall: ...
Bei einem Stromausfall wird die Scheibe nicht abrupt abgebrenst, sondern läuft langsam aus. Nur gebremst durch die im Motor entstehenden Wirbelströme.
Das kann man recht gut beobachten, wenn man (zum Zwecke der Vorführung der Funktionsweise) bei einer Festplatte den Deckel durch eine Acrylglas- Scheibe ersetzt.
(Die Festplatte ist dann nicht mehr als Datenträger verwendbar!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Physischer_Aufbau_der_Einheit

Das nur nebenbei - es sollte nur eine Beruhigung für alle sein, bei denen ein Stromausfall am PC oder Schleppi eintritt:
Die Festplatte wird dadurch nicht zerhämmert.

Jürgen
« Letzte Änderung: 01.03.09, 13:26:30 von jüki »

..probier es da noch mal...vieleicht..

@koque33: Du mußt auf das fragliche Laufwerk mit rechts klicken. Ganz unten Findest Du den Punkt Eigenschaften. Dort müßte sich der Schreibschutz entfernen lassen.

Hallo adept.

Ich hab gesucht... aber auf keiner seite der eigenschaften steht etwas vom schreibschutz entfernen  :-[


« Win XP: FormatierungWin XP: Neuinstallation & Formatierung - Anfänger braucht Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Computer
Siehe PC....