Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Funknetzwerkkarte

Hallo Leute, Bitte helft mir. Ich habe einen Laptop gekauft und wollte diesen über Funknetzwerkkarte mit meinem Computer verbinden. Habe Drahtlose Netzwerkverbindungen aktiviert bei beiden. Habe  irgendein Wort als Netzwerksname eingegeben??.  Beide senden auch,aber keiner kann Daten vom anderen empfangen. Erscheint immer keine Zugriffsberechtigung, Netzwerkpfad nicht gefunden. Dateien habe ich freigegeben. Habe es mit IP Adresse probiert und automatisch zugewiesene IP. Nichts geht. Was mache ich falsch?  Wer kann mir helfen. Danke euch. Gruß Petra



Antworten zu Win XP: Funknetzwerkkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welche Windows-Versionen ?
Versuch es mit festen IP-Adressen. Welche IP-Adressen hast du vergeben. Subnetmaske = 255.255.255.0

Jeder Rechner muß einen eigenen Namen haben.
Der Arbeitsgruppenname muß auf beiden Rechner gleich sein. Daten- und Drucker Freigabe ist auch aktiviert. Danach müssen auch noch Laufwerke/Ordner freigegeben werden.

Hallo, Habe Win XP Home auf beiden. Habe die IP
192 168 0 4 und die 5 genommen. Habe auch das Heimnetzwerk üner Assistent ausgeführt. Jeder Computer hat seinen eigenen Namen und erscheint auch unter Netzwerkverbindungen. Beide senden Daten, empfangen aber keine.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sind die Funksender/Empfänger auf dem gleichen Protokoll oder Kanal. Verschlüsselung würde ich erst mal deaktivieren bis die Sache läuft.

Hallo, Ich danke dir für deine Hilfe. Wo sehe ich denn ob es das gleiche Protokoll ist. Kenne mich überhaupt nicht aus. Die Verschlüsselung habe ich deaktiviert. Allerdings zeigt er mir beim Computer trotzdem verschlüsselt an, beim Laptop keine Verschlüsselung.  Ach habe ich vergessen. Bin zur Zeit in Frankreich. Spielt das eine Rolle?. Gruß Petra

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

naja, ich denke mal nicht das es etwas ausmacht das du zur Zeit in Frankreich bist. Mit Protokoll meinte ich eher das der gleiche Standard z.B. 802.11 verwendet wird. Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Gibt es auch eine Kanal-Nr., die muß natürlich auch gleich sein.

Beim PC sollte es aber auch möglich sein die Verschlüsselung zu deaktivieren.

Kannst mal versuchen, den anderen Rechner anzupingen.
Dazu die Eingabeaufforderung aufrufen und dort eingeben:
ping 192.168.0.4 oder ping 192.168.0.5
also immer den anderen Rechner. Dieser sollte dann antworten.

Habe gepingt. Hat angezeigt, Zeitüberschreitung der Anforderung. Glaube beide haben nicht geantwortet. HHabe auch Netzwerkdiagnose gemacht. Beim Laptop ok, beim Computer, bei WAN Miniport Fehlermeldung. Das mit der verschlüsselung beim Coputer funktioniert nicht, weiß nicht warum. Ach und die Kanalnummer habe ich nicht gefunden, weiß nicht wo ich die finden kann.

Hi, Habe IP geändert und nochmal gepingt. Diesmal erfolgreich. Sonst geht aber immer noch nichts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie sind jetzt die IP-Adressen ?
Ping geht in beide Richtungen ?

sind jetzt 3 + 4. Habe beide gepingt und Antwort bekommen. Danach wieder Netzwerkdiagnose gemacht. Immer noch bei Computer fehlgeschlagen bei Laptop ok. Sobald ich Computer oder Laptop hochfahre erscheint verbunden mit Netzwerk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht auf dem PC mal die W-LAN-Karte nochmal neu installieren. Vielleicht ist da was schief gelaufen.

Unter Start/Netzwerkumgebung wird dort der eigene und der andere PC mit den freigegebenen Laufwerken angezeigt.


« Win98: wechseln zu windows xpWin98: system nicht gültig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...