Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Während Windows XP Setup auf AHCI System BSoD 0x0000007B

Hallo,

// Vorgeschichte...
vor wenigen Tagen habe ich mir eine Beta-Version des kommenden Microsoft Betriebssystems "Windows 7" heruntergeladen. Zu dem Zeitpunkt bestand mein System aus nur einer Festplatte, die ich auch nicht weiter partitioniert habe. Die besagte, einzige Partition, auf der noch Windows XP installiert war, habe ich formatiert. Am selben Tag habe ich zwei Festplatten geschenkt bekommen, die ich seitdem im RAID 0 Verbund (AHCI) zusammen laufen lasse. So kommt es, dass mein System nun aus einer Systempartition (C:) und zwei Partitionen für sonstige Dateien (D:) und Spielen (E:) besteht. Heute habe ich bemerkt, dass das Anti-Cheat Programm von EvenBalance "PunkBuster", welches Voraussetzung ist für das Spielen diverser Spiele auf öffentlichen Servern, nicht auf Windows 7 läuft, und, dass sich EvenBalance nicht dazu gezwungen sieht an der Kompatibilität zu arbeiten - für mich sogar teilweise verständlich, aber ich will jetzt auch nicht zu weit abschweifen.

// Eigentliches Problem (bitte lesen)
Nun wollte ich auf einer der beiden (AHCI) RAID 0 Partitionen Windows XP inkl. SP3 installieren, doch leider bekomme ich während der Installation einen BSoD mit dem Error Code 0x0000007B.

// Von mir unternommene Gegenmaßnahmen...
Leider verfügt mein System über kein Diskettenlaufwerk, um entsprechende Treiber vor / während der Installation von Windows XP einzuladen ("RAID Treiber laden ... bla bla bla ... F6 drücken."). Dann bin ich über ein Guide zu nLite gestolpert, welches erklärt wie man zusätzliche Treiber zur Installation hinzufügen kann. Das bin ich fix durchgegangen, habe die aktuellen Treiber heruntergeladen und mit auf die CD-ROM gebrannt, das brachte aber auch keinen Erfolg.

Weiß jemand von euch Rat?

Danke!



Antworten zu Während Windows XP Setup auf AHCI System BSoD 0x0000007B:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7B

Schlage vor,klemm beide Platten erst nochmal ab.Richte erst eine über
,OnChipAtaDevices-OnChip SataController= Enabled
RaidMode=Ide ein.Installiere in Ruhe dann das B.S. anschliessend das ServicePack3
mit unterstützung des AHCI-Modus.Danach Neuversuch,e.v.t benötigte Treiber nachladen.
 

Danke, das hat geholfen! :D


« Win XP: Bild nicht komplett sichtbarWindows Vista: Windows-Defender deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...