Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unnötige Einträge im Autostart (evtl. Programm dazu komplett deinstallieren):

C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Dit.exe
D:\Eigenes Zeugs\Unlocker\UnlockerAssistant.exe
C:\Programme\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [UnlockerAssistant] "D:\Eigenes Zeugs\Unlocker\UnlockerAssistant.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c99504899fbdc8) (gupdate1c99504899fbdc8) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: SiSoftware Deployment Agent Service (SandraAgentSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2009.SP2\RpcAgentSrv.exe

Vieles davon lässt sich in Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste: hier ->Eigenschaften->Starttyp: auf manuell bzw. deaktiviert stellen. Die Programme/Funktionen sind dann trotzdem bei Bedarf vorhanden. Auch müssen nicht sämtliche Messenger permanent auf ihren Einsatz warten. Bei Programm-Aufruf sind sie dann verfügbar, mehr braucht es nicht. Also, die Dienste entsprechend durchforsten, ansonsten Start->Ausführen->  msconfig  <-  Reiter Systemstart, und dort die Häkchen entfernen.
Toolbars möglichst löschen!!!

C.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Îch habe auf meinem ULPC um die 40 Prozesse, es ist aber nichts zugemüllt oder dergleichen. ;)

 

Zitat
es ist aber nichts zugemüllt oder dergleichen.
Schön für dich, ich habe lediglich 29, davon wären jetzt nochmals etwa 2 zu entbehren, nämlich der Autostart von OpenOffice..........

C.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Momentan habe ich aber auch viel auf, Fritz Software (für USB Fernanschluss), Thundebird, Firefo, WinTV Starter, VLC (Webradio), popalert (für andere instant-eMail Benachrichtigung, unverzichbar).

Habe gerade ein paar  momentan nicht benötigte Prozesse rausgehauen, bin nun bei 30 Prozessen, ja und? Was bringt mir das jetzt wesentlich schneller läuft´s NICHT!

  Das ist wiederum kein Virus, sondern der "Bonjour-Dienst" von I-Tunes. Also kein Grund, den Rechner nur deshalb zu plätten!!!!

C.
Denkste. Das sagt dir Google. Sagt es dir auch, dass das eigentlich ein schwerwiegender Trojaner ist, der tiefgreifend das System verändern kann, AV Programme außer Kraft setzt, permanent Daten an Apple oder vllt. woanders hin schickt und die Firewall umgeht? Ich hatte mich mit dem verfluchten Ding schon rumgeschlagen. Außer plattmachen gibts da keine Alternative. 

 

Zitat
bin nun bei 30 Prozessen, ja und? Was bringt mir das jetzt wesentlich schneller läuft´s NICHT!  
Ist ja auch immer eine Frage des gesamten System-Managements. Natürlich schafft ein moderner Rechner mehr gleichzeitige Handles, ohne Zweifel. Aber auch die Anfälligkeit erhöht sich, sowohl bei Systemfehlern als auch in Punkto Sicherheit. Vom Überblick ganz zu schweigen.

C.

 

Zitat
Denkste. Das sagt dir Google.
Nein, das sagt mir nicht Google. Das sagt (sagte!) mir mein Rechner nach der I-Tunes-Installation unter Verwaltung->Dienste. Mag sein, dass es einen Virus gleichen Namens gibt. Das meinte ich nicht damit.

C.
[...]Habe gerade ein paar  momentan nicht benötigte Prozesse rausgehauen, bin nun bei 30 Prozessen, ja und? Was bringt mir das jetzt wesentlich schneller läuft´s NICHT!
Gegenfrage: Was bringt es dir, nicht benötigte Prozesse im Hintergrund laufen zu haben?

  Nein, das sagt mir nicht Google. Das sagt (sagte!) mir mein Rechner nach der I-Tunes-Installation unter Verwaltung->Dienste. Mag sein, dass es einen Virus gleichen Namens gibt. Das meinte ich nicht damit.

C.
OK. Möglich. Bei mir wars die Bonjour.exe, die mDNSResponder.exe und die mdnsNSP.dll, die mir nach einer Entfernung (obwohl sie sich nicht deinstallieren ließen) das System zermürbten und diverse Programme schrotteten.

 

Zitat
Gegenfrage: Was bringt es dir, nicht benötigte Prozesse im Hintergrund laufen zu haben?
Sehr gutes Argument!

C.

Kiste plattmachen,die bekommt man nicht sauber,abgesehen davon wäre dringend die großhandelspackung brain.exe zu kaufen:
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Unknown owner - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe (file missing)

O23 - Service: Norton AntiVirus Firewall Monitor Service (NPFMntor) - Unknown owner - c:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe (file missing)

O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://de8.hpwis.com



O9 - Extra button: Erwachsene... - {200DB664-75B5-47c0-8B45-A44ACCF73C00} - C:\Programme\F-Secure Internet Security\FSPC\fspcmsie.dll
O9 - Extra button: (no name) - {200DB664-75B5-47c0-8B45-A44ACCF73F01} - C:\Programme\F-Secure Internet Security\FSPC\fspcmsie.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Erwachsene... - {200DB664-75B5-47c0-8B45-A44ACCF73F01} - C:\Programme\F-Secure Internet Security\FSPC\fspcmsie.dll

Diese einträge zeigen Deutlich,das ohne plan und verstand gearbeitet wurde.

@Carpenter:
Wenn du schon logs zerlegst,dann bitte obrige sachen nicht geflissentlich übersehen. Bekantlich sind 2 AV lösungen und 2 PFW besonders sicher...

Mir ist bekannt,das bei O23 einträgen fehler auftreten,aber wenn noch reste der gelben pest drin sind,wundert mich wenig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gegenfrage: Was bringt es dir, nicht benötigte Prozesse im Hintergrund laufen zu haben?

Wo ist das Problem? Die Programme starten schneller? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fassen wir mal zusammen:
Es würde für mehrere Leute einige Stunden dauern, Deine Kiste wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen und der Erfolg wäre ebenfalls nicht garantiert.
Auch wenn ich versuchen würde Deine Kiste sauber zu machen, empfehle ich Dir das System neu aufzusetzen.

Was Braucht DEIN System:
Erstmal EINEN Vierenchecker... hier empfehle ich Antivir(klick für DL), ist für Privatpersonen kostenlos.
Ausserdem bist Du mit einer Fritzbox von außen geschützt, mach Deine Windows Firewall an und Installier die Fritz!Box Software-Firewall und verzichte auf alle sonstige Desktopfirewalls.

Aufpassen wenn Du ein Codec-Pack installierst, bei manch nützlicher Software wollen sich sogenannte Toolbars installieren (z.B.Google- oder ICQ-Toolbar), wenn Du das nicht brauchst Häkchen rausmachen und nicht überall blind auf "Weiter" klicken !!!
Packer-software z.B. 7-Zip
FireFox als sichere alternative zu IE
Als Bildbetrachtungsprogramm Irfanview.
Dann installier noch Software, der Du vertrauen kannst und die Du REGELMÄßIG benutzt.
Und nur bei ständiger Nutzung darf diese Systemdienste haben die unverzichtbar sind (z.B. Antivir)!!
Alles andere machst Du in einer virtuellen Umgebung, da kann dann nichts schiefgehen, wenn das richtig anstellst.  

« Letzte Änderung: 24.04.09, 18:55:46 von outfox »

« Windows XP: Brenner kann plötzlich keine DVD mehr brennenBAD_POOL_HEADER 0x00000019 (0x00000020,0xE33B5000,0xE33B5FE8,0xFFFDFFFD) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...