Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Home Premium 64Bit Service Pack 2 und Hibernation Modus

Hallo Leute,

Da ich am Tag mehrmals den großen Rechner rauf und runter fahre dachte ich mir ich fahre diesen einfach schnell in den Energiespar Modus. Doch dabei wird immer noch sehr viel Strom verbraucht (156W) und ich bekomme den Kasten nicht mehr aufgeweckt da auch USB Tastatur und USB Maus nicht mehr Strom bekommen um zu reagieren. Also dachte ich an den Hibernation Modus wo der Inhalt der laufenden Session auf die Festplatte geschrieben wird und ich einfach den Netzschalter am Gehäuse drücken kann um wieder dort weiter zu machen wo ich auf gehört habe.

Doch irgendwie suche ich mir in Vista HP 64Bit SP2 einen Wolf. Ich finde weder in dem Energiesparplan noch unter System was. Selbst auf meinem HP Pavilion HDX Laptop mit selbigen OS nur mit 32Bit finde ich nichts. Kann beim "Schließen des Deckels" oder beim "Drücken auf Energie Sparen" unter dem Energiesparplan auch kein Hibernation auswählen. Bei meinem Thinkpad mit XP geht das ohne Probleme. Ich kann schwören das es unter Vista auch mal ging.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?



Antworten zu Vista: Home Premium 64Bit Service Pack 2 und Hibernation Modus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Funktion Ruhezustand ist nicht mehr verfügbar, wenn du unter "Energieoptionen" in der Systemsteuerung den Wert für die Einstellung Ruhezustand nach auf Nie setzt.

Nach einiger Recherche fand ich dann die Lösung, und dass es dafür keine grafische Oberfläche gibt. Einfach in der Console folgendes eingeben:

Als Administrator ausführen.
powercfg.exe /hibernate on

Oder
CMD-Engabeaufforderung als Administrator starten und eingeben:

powercfg -h on

[ENTER]-Taste drücken.
Damit wird der Ruhezustand (speichern des Systemzustands auf der Festplatte) wieder aktiviert.

 

« Letzte Änderung: 24.06.09, 12:06:46 von opelmeister »

Cool, danke opelmeister. Sofort nach Enter erschien ohne Neustart oder sonstiges im Startmenü der Ruhezustand"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Immer gerne zu Diensten.

Gleiches unter 64Bit - Keine Reaktion. Weder die eine noch die andere Methode.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Hibernatemodus aktivierst du unter
Start->Energie sparen 
(rechts zu dem Pfeil hinter dem Ausschalter)

Ich wollte ein Bild anhängen, aber es funzt nicht.

 

« Letzte Änderung: 24.06.09, 18:21:31 von opelmeister »

Das funktioniert wie du es schon sagtest unter Vista Home Premium 32Bit genau so und ganz gut. Unter Home Premium 64Bit steht dort weiterhin nur Standby und der Ruhezustand fehlt. Liegt wohl daran das es ein Desktop ist  ::)

Hallo Zusammen,

ich kann mich nur anschließen und bestätigen, dass es bei mir mit dem Energiesparmodus und dem Aufwachen daraus auch nicht mehr funktioniert  :P

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es eindeutig an dem neuen SP2 für mein Vista HomePremium 64bit System liegt. Seit ich es installiert habe, wacht der Rechner nicht mehr aus dem Energiesparmodus auf. Er friert ein, entweder mit schwarzem Bildschirm oder zwar mit dem Desktop-Bild aber ohne Maus- oder Tastaturannahme.

Habe dann zur Gegenkontrolle das SP2 (KB 948465) wieder deinstalliert und siehe da, ... es funktioniert wieder. SP2 wieder installiert und es geht wieder nicht.
Damit wohl klar, dass unsere Probleme mit dem SP2 bei 64bit Vista zusammenhängen.

Meine Lösung: Bei hängt u.a. eine USB-ZBoard Spieletastatur am Rechner, die sich offensichtlich nicht mehr mit dem SP2 verträgt. Habe zwar schon alle Treiber auch für das ZBoard aktualisiert, ändert aber nichts. Wenn ich von vorneherein das Z-Board aus dem USB-Port ziehe, funktioniert auch wieder der Energiesparmodus, auch mit dem neuen SP2 ;D

Ist zwar keine perfekte Lösung, aber vielleicht ein Lösungsansatz für den einen oder anderen hier. Ich hoffe ich kann Euch damit helfen  ():-)

Mit besten Grüßen

Faehnlein

 


« Win XP: Win XP Neuinstallation nicht möglichWindows XP: PC startet nach wechsel der Batteri nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...