Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Explorer friert bei bestimmten Handlungen kurz ein

Hi.
Ich habe hier an meinem PC ein seltsames Problem:
Wenn ich irgend einen Ordner angeklickt habe (also nur ein einzelner Klick), dann wieder wegklicke, dann wieder den Ordner anklicke und das ca. 1-15 mal wiederhole, dann hängt auf einmal der gesamte Explorer für ca. 2-3 Sekunden. Das gleiche passiert auch zhäufig direkt beim aller ersten Klick auf den Ordner...
In der Zeit kann ich die Maus weiterhin bewegen, allerdings ist der explorer komplett eingefroren...
Nach den 2-3 Sekunden geht es weiter als ob nichts gewesen wäre...

Ich habe mitlerweie herausgefunden, dass ich das Problem beheben kann, indem ich die Ordner-Ansicht so ändere, dass links nicht die Spalte mit "Andere Ort, Andere Aufgaben e.t.c." steht.
Allerdings besteht das Problem jetzt noch an andere Stelle, nämlich wenn ich Dateien öffnen möchte. In dem Fall hängt auch bei jedem x-ten Öffnen der Explorer erst komplett und nach 2-3 Sekunden öffnet sich dann z.b. die kleine txt-datei.
Ich habe meinen PC komplett formatiert, Windows neu installiert, Updates installiert, Festplattencheck durchlaufen lassen (keine Fehler gefunden), RAM-test (keine Fehler gefunden)...
Wenn ich die Ordner mit dem Totalcommander öffne und anklicke u.s.w. taucht NIE so ein Problem auf....

Hat irgend jemand eine Idee? Das ist doch nicht normal, oder? Habe auch kein Programm, außer ESET NOD32, installiert und im Hintergrund laufen....

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

MFG spYro 

« Letzte Änderung: 15.07.09, 10:30:36 von spYro »


Antworten zu Win XP: Explorer friert bei bestimmten Handlungen kurz ein:

Problem gelöst.
Ursache war ESET NOD32... NAch der Deinstallation und Neustart waren die kompletten Probleme weg.
Werd mal gucken, ob das bei NOD32 imemr so ist, sonst werd ich auf Antivir umsteigen.

MFG spYro


« Windows Vista: Senden von fotos per E- mail (Anhang nicht vorhandWindows XP: beim start meines xp hängt er sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...