Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Speicher

Hallo,

ich wollte auf den PC meiner Schwester F-Secure von der Chip DVD installieren. Es kam dann die Meldung der speicherplatz reiche nicht aus. Nach überprüfung habe ich folgendes festgestellt:

C gesamt 4,64 GB frei 205 MB
D gesamt 4,86 GB frei 300 MB
H gesamt 97,6 GB frei 92 GB
I gesamt 88,6 GB frei 88 GB

Windows XP profesionell Service Pack 2
AMD Duron(tm) 998 MHz mit 512 MB Ram


nach nachfragen sagte sie zu mir ihr Freund habe mal neue Festplatten installiert. Nun ist meine Frage wie kann ich auf C den Speicherplatz erhöhen 8auf C liegt das Windows System und alle wichtigen komponenten) oder wie kann ich einstellen das automatisch auf H gespeichert wird, denn bei der Installation des Programmes konnte ich nicht aussuchen wo ich hinspeichern möchte.

Danke
 



Antworten zu Win XP: Speicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als erste einmal die Datenträgerbereinigung ausführen.

Änderung nachträglich möglich mit Partitionierungs Programmen die von CD starten und nicht unter Windows, von denen es auch gute Freeware im Netz gibt.

Falls noch niemals ausgeführt, wäre kundige Unterstützung durch Freund/Bekannten angeraten


Die Partitionen C: und D: sind ja so vollgepfropft, daß "kein Raum zum Atmen" ist.
Sind auf Laufwerk D: Programme installiert? - dann ist es schwierig, die Umverteilung der Plattenkapazität zu realisieren (dann muß das mit Programm wie 98er Helfer schrieb und in mehreren Schritten erfolgen).
Ansonsten bietet es sich an, wenn D: nur Datenspeicherplatz ist - diese in ein Verzeichnis auf H: oder I: umverlagern, D: löschen und den Platz dem Systemlaufwerk C: zuschlagen.
|__C__|__D__|__________H__________|__________I__________|
|__C________|__________H__________|__________I__________|
Sind in das LW D: Programme installiert, -> mehrere Schritte - Partitionierungsprogramm erforderlich:
1. H: am Beginn verkleinern um den Betrag, der C: zusätzlich zugeordnet wird
2. D: "verschieben" in Richtung H: (je nach Programm u.U. auch zwei Schritte notwendig)
3. Gewonnenen Freiraum zwischen C: und D: LW C: zuschlagen
|__C________|__D__|____H__________|__________I__________|

Schau in die "Datenträgerverwaltung" von XP - so wird das auch in Partitionierungsprogrammen dargestellt - nur die Datenträgerverwaltung von XP ist nicht für solch komplexe Veränderungen ausgestattet.
Der Speicherplatz für das BS muß schon zusammenhängend zur Verfügung gestellt werden.
Partitionierungsprogramme findest Du auch auf z.B. solch frei downloadbarem CD-Image einer bootfähigen Notfall-CD.
Besitzt Du schon ein professionelles Partitionierungsprogramm - nimm das.
 

« Win XP: Win XP: Vista: Netzwerk mit lan und wlanWindows XP: mein dvd ram brenner erkennt keine orginal dvd´s mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...