Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Svchost hängt Pc bei Anmeldung auf

Hallo,
hab hier schon einige Male bei Problemen vorbeigeschaut und konnte die stets lösen.
Nu hab ich aber ein Problem das es in der Form nicht zu geben scheint, also dachte ich ich schreib einfach mal selbst. =)

Also, das hier ist der Pc meines Bruders.
Vor knapp 'ner Woche hat er Windows XP Prof. SP2 draufgemacht und ein update auf SP3 gemacht.
Lief soweit auch alles einwandfrei.

Seit 2 oder 3 Tagen hat er aber das Problem, dass Windows sich aufhängt sobald es beim Willkommensschirm ankommt.
Also steht da groß "Willkommen" und nach 1-2Minuten, wenn man mit der Maus jeden Buchstaben schon einzeln abgefahren ist, springt er weiter zum Desktop(Nur 1 Benutzer, also keine extra-Anmeldung..).
Nur wird dort nix angezeigt, also keine Dateien, nix, nur der gewählte Hintergrund.
Mein Bruder meinte irgendwann soll es weiter gehn und normal laufen, aber nach 10min hats mir gereicht mit dem warten, also hab ich mir den Task-Mgr mal angeschaut und wild angefangen Prozesse zu killen.
(CPU
Auslastung war bei 0%, nur Leerlaufprozes bei 99%, aber das ist glaub ab un zu normal, was das soll versteh ich immer noch nicht, kann mir ja nebenbei auch mal wer erklären =) )
Nach dem killen hab ich den Benutzer abgemeldet und wieder neu angemeldet und alles funktionierte einwandfrei.
(Einfach so ab- und wieder anmelden bringt nix)
Ich hab dann paar mal neu gestartet(Einmal Prozesse gekillt, konnte man sich sooft ab/anmelden wie man wollte, alles normal), und so langsam den Prozess eingekesselt der in Frage kommt.
Und zwar die 3 svchost.exe die vom System ausgeführt werden, welche genau kann ich nich sagen, da bei cmd->Tasklist/svc die Meldung dass der RPC-Server nicht verfügbar sei kommt.
Ach ja, bei einem der svchost Prozesse will der Pc sich ausschalten und gibt 60sek, ich brech das mit cmd->shutdown -a immer ab, hoffe da geht nix kaputt.

Mein Bruder meint das letzte was er getan hätte, wäre NET Framework installiert zu haben und da hat er auch eins gehabt, dass ich bei mir aufm Pc nicht hatte, (NET Framework 3.5 SP1 (Bei mir war das "Service Pack1" statt "SP1")) Hab versucht das zu deinstallieren, wobei der deinstaller abgestürzt ist und ich einfach den den zugehörigen Ordner gelöscht hab.

Jetzt noch ne Hypothek meines Bruders, die ich für ziemlich bescheuert halte, was aber der Grund ist weshalb ich mich drum kümmern muss:

Ich hab mir als der Pc noch ging sein Monitor geborgt, der Pc lief dabei noch, weil er gleich meinen anschließen wollte. Er hat dann aber ausversehen den Stecker vom Pc gezogen und seitdem ist besagtes Problem vorhanden. Der Monitor ist wieder dran, falls das irgendwas zur Sache tun sollte.

Zu den technischen Daten:

Everest erkennt Motherboard nicht, aber is denk nicht so wichtig..

Grafikkarte:   NVIDIA GeForce 8600 GT  (1024 MB)
Netzwerkkarte   NVIDIA nForce Networking Controller 
CPUID CPU Name   AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+

Wenn was wichtiges fehlt bitte sagen...

PS: Pc auf Datum davor zurücksetzen will er nicht, und mich würde auch interessieren woran das liet..

Im abgesicherten Modus lässt er sich übrigens einwandfrei starten.

Also im Voraus schonmal großes DANKE =)


 

« Letzte Änderung: 30.09.09, 19:11:44 von Kruffy »


Antworten zu Win XP: Svchost hängt Pc bei Anmeldung auf:

 

Zitat
Cpu Auslastung war bei 0%, nur Leerlaufprozes bei 99%,
sehr schön-Wenn keine Programme grade in Aktion sind wird wohl auch die CPU kaum belastet werden,Logo?

Ist ein ziemliches wirrwar,denke mit der Neuinstallation NetFramework beginnen
In der Systemsteuerung nach Warndreieck mal schauen,das Board scheint schon älter
zu sein 2004/05 aufgerüstet?
Start > Ausführen, dort %WinDir%\Prefetch eingeben und die Daten mal löschen.
Download:
http://www.neuber.com/free/svchost-analyzer/
schau mal nach welcher Unterprozess  das verursachen könnte.

Bei Verwaltung-Dienste den DCOM-Server-Prozesstart kontrollieren=
Automatisch stellen.


Ciao

« Windows Vista: warum bleibt mein pc während des hochfahrens stehen?wscript.exe terrorisiert mein Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...