Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: mit XP, kein Bootmanager installiert

Moin,

habe bei mir 2 Festplatten, eine mit Daten und eine mit 2 Partitionen. Auf der einen ist XP installiert, und auf der anderen habe ich jetzt Win7 drauf gemacht.

Das Problem ist jetzt allerdings, dass nach der Installation und einem Neustart des Rechners nur noch XP starten, also Win7 gar keinen Bootmanager oder sowas eingerichtet hat.

Hatte das von euch auch jemand und kann mir einen Tipp geben, da dieses Problem doch normalerweise nur auftritt wenn XP als letztes installiert wird.

Vielen Dank
Sebastian
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 22.10.09, 21:39:09 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows 7: mit XP, kein Bootmanager installiert:

nö,ich nicht,bei mir war der bootmanager von 7 drauf

Hast Du 2x primäre angelegt ?

Bevor ich hier weitere Tips gebe, gehe in die Datenträgerverwaltung und schau mal ob die XP Partition System und Startpartition ist.
Danach guckst du mal auf die WIN 7 Festplatte ob auf dieser ein bootmgr vorhanden ist.
Dazu musst du aber bei XP unter Ordneroptionen versteckte und Systemdateien ausblenden das Häkchen wegnehmen und bei alle Dateien anzeigen ein Häkchen machen.
Oder wenn du dich mit Easybcd auskennst kennst nimm diesen und Verpasse deiner XP Partition ein Bootmenü.
Sollten jetzt Stimmen laut werden, das ist für Vista! Nein der funktioniert auch unter XP, nur muss Vista auf einer Partition vorhanden sein. Allerdings ob es auch unter W7 funktioniert habe ich noch nicht getestet.

Solltest du mit Easybcd bedenken haben, lade dir Boot US als Freeware runter und installiere unter XP einen externen Bootmanager.

Du hast vermutlich 2 primäre Partitionen, welche unter W7 aktiv war und nun bei der XP installation deaktiviert wurde und XP als aktiv gesetzt wurde.

 

« Letzte Änderung: 23.10.09, 07:32:13 von hannibal624 »

« Win XP: Grafik einstellungenWin XP: Millisekunden-Blue Screen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...