Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ntldr fehlt

Hallo

Dieses Thema gab es hier zwar schon ...zig mal, aber ich wollte keinen Uraltthread ausgraben.

Also:
Ein Bekannter hat sich einen gebrauchten Rechner ohne BS gekauft. Auf diesem war vorher XP Prof. drauf. Da er keine CD davon hatte, hat er sich das XP Home gekauft. Ich habe es im aufgespielt, alles lief wunderbar.
Gestern rief er an und sagte mir das beim Starten immer die Fehlermeldung "Ntldr fehlt - weiter mit beliebiger Taste" auftritt. Weiter mit beliebiger Taste führt in eine Endlosschleife.

Neustart mit STRG-alt-Entf und dann ins Bootmenü

Reihenfolge:
1. Disc Laufwerk
2. Floppy
3. Festplatte

Reihenfolge stimmt wohl soweit. Wähle ich dann hier manuell die Festplatte an, startet er ganz normal.

Zuerst dachte ich mit einer Neuinstallation wäre das Problem behoben, dem war aber nicht so.

Ich hab´ dann hier mal rumgesucht und folgendes probiert:

von CD gestartet, Reparaturoption ausgewählt und eingegeben:

fixmbr c: <RETURN>
fixboot c: <RETURN>
copy d:\i386\ntldr c:\ <RETURN>
copy d:\i386\ntdetect.com c:\ <RETURN>
exit <RETURN>

Das hat er auch alles fehlerfrei gemacht (zumindest wurde es so angezeigt). Danach hat er gestartet und es war weg.
CD raus, Neustart gemacht und der Fehler war wieder da.

Solange man die CD im Laufwerk drin hat und die Meldung "Drücken sie eine Taste um von CD zu starten" ignoriert, startet er normal, CD raus, kommt immer diese Fehlermeldung.

Was wäre noch eine Option um den Fehler in den Griff zu bekommen?



Antworten zu Win XP: Ntldr fehlt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sind die Laufwerke richtig gejumpert (Master/Slave-Jumper) vielleicht ist da was im Argen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das Disc Laufwerk ist auf Master. An der Festplatte bin ich mir net ganz sicher, die wollte ich net unbedingt ausbauen. Die sollte auf Master stehen, richtig?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Richtig. Wenn sie beide an einem Kabel hängen, Platte Master, CD Slave. Sollten sie je ein Kabel haben, dann kann auch 2 x Master

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k. vielen Dank erstmal

Da ich heute nicht an diesen PC ran kann, werde ich morgen nochmal danach schauen und dann Bescheid geben.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also:

er hat den PC da hin gebracht, wo er ihn gekauft hat.
Der hat ihn angemacht und der Fehler war weg. Keine Ahnung, warum das jetzt so ist.
Seither fährt er ganz normal hoch

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen ;)


« Win XP: Internetoptionen !!Vista: kann .dat und log dateien nicht löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...