Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: NTLDR fehlt

Beim Starten von WIN XP erscheint direkt zu Beginn des Bootens die folgende Meldung: "NTLDR fehlt, Neustart mit Strg + Alt + Entf".

Nach jedem Neustart bleibt er hier erneut hängen, d.h. Windows bootet nicht.

Was kann ich tun?

« Letzte Änderung: 08.03.04, 15:04:51 von clausli »


Antworten zu Win XP: NTLDR fehlt:

hast du die möglichkeit bei nem freund die platte an seinen rechner zu hängen?

Geh in die Widerherstellungskonsole (XP-CD rein, davon booten, im ersten Fenster R drücken) und kopiere die ntldr von der XP-CD wieder auf die Platte.

copy x:\i386\ntldr c:\

x steht für dein CD-Rom Laufwerk.

« Letzte Änderung: 08.03.04, 15:16:06 von Pierre026 »

Geht schlecht,da die PLatte in einem Notebook ist.

Hallo Pierre026: Es ist eine RecoveryCD von Sony. Wo finde ich die Wiederherstellungskonsole?

Also wenn du nicht vergessen hast beim booten ne Diskette rauszunehmen kann es sein das du bei einem Update von z.b. Win 98 auf XP den NT-Loader zerschossen hast. Das kommt öfters vor. Es kann auch sein das dein MFT-Stammordner zu sehr fragmentiert ist. Du könntest mit Hilfe einer Startdiskette (Win98) booten und dann den Befehl "fixboot" eintippeln. Dadurch wird der Bootcode von XP neugeschrieben.

Boah, da haben doch glatt 3 Leute gepostet wärend ich geschrieben habe.  :o

« Letzte Änderung: 08.03.04, 15:33:13 von rattle »

Wenn du direkt im ersten Bild des Setups keine Möglichkeit hast die Wiederherstellungskonsole über R zu starten, dann wurde die Wiederherstellungskonsole aus deine CD entfernt. Einige Recovery-CDs arbeiten leider so. Dann wird das mit dem Kopieren nicht so einfach werden, evtl. gehts aber über ne Startdiskette.

Hier ein Screenshot von dem Bild, welches du sehen müsstest.
klick

Ich habe allerdings auch mal ein SONY-Laptop eingerichtet, soweit ich weiß, arbeiten die mit einem völlig eigenständigen Setupprogramm, welches nichts mit dem einer normalen XP-Version zu tun hat.

---EDIT---
Da war wohl jemand schneller. ;D

« Letzte Änderung: 08.03.04, 15:34:55 von Pierre026 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Aber es hat leider nicht geklappt. SONY hat wohl doch eigene Setup-Routinen. Ich werde das Notebook nun recovern.

Gruß

Clausli :'(


« Win2000: Win XP: Netzwerkverbindungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
STRG
Siehe CTRL...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...