Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 98

Was heißt eine  MS - DOS - Starpartition erstellen



Antworten zu Win 98:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,einen bereich für microsoft in den sternen reservieren.
oder in welchem zusammenhang ist deine anfrage zu verstehen?

Habe eine neue Festplatte eingebaut und die erkennt er nicht und bringt mir immer Starpartion erstellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

darf man auch den gesammten hintergrund wissen?
dann kann man gezielter helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit der WIN98-CD booten und dann die Eingabeaufforderung wählen.

Dort dann mit fdisk eine Primäre DOS-Partition erstellen.

Neustart von der CD und WIN98 installieren.


Zusatz: Falls es eine nicht bootfähige CD mit Installationsdaten ist, vorher eine Windows-98-Startdiskette erstellen (Diskettenlaufwerk wäre erforderlich): Download eines Diskettenimage z.B. hier: http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/sys/win9x.php

Von Diskette booten (DOS mit CD-LW unterstützung), CD einlegen, per DOS-Befehl an der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis des CD-LW wechseln, "setup.exe" aufrufen

DOS-Befehle - Übersicht: http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~sanjiv/index1.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Setup von WIN98 kann keine Partitionen erstellen. Dafür muss vorher mit fdisk die Platte bearbeitet werden. Die Formatierung kann während des Setups erfolgen.


Korrekt - so ist das eben, wenn der Beitrag gesendet wurde, fallen einem oft selbst "die Unterlassungen" ein.
(Wollte eigentlich darauf verweisen, daß auch per Windows-Startdiskette "DOS-Befehle" ausgeführt werden können ->
"fdisk" gehört dazu.)

Der TO hat seine Anfrage ja auch auf das Erstellen einer DOS - Startpartition beschränkt -> das Installieren von Win98 haben wir doch nur selbst "hineingedacht"...  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@pankie: Melde dich an und du kannst deine Unterlassungen korrigieren ;)


« Win XP: Ich habe ein Windows problemWindows 7: Surround-System funktioniert nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...