Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Altes Benutzerprofil wiederherstellen?

Hallo zusammen :)

Folgendes Problem: Ich musste auf einem Rechner mittels der Recovery-Konsole (CD) nach einem Hardwaretausch das Betriebssystem "drüberinstallieren".

Jetzt wurde allerdings ein neuer Benutzer angelegt. Ich möchte aber den alten Benutzer wieder aktivieren/nutzen inkl aller Programmverknüpfungen und den entsprechenden Einträgen in der Registrierung, dem damit verknüpften Outlook Account etc pp.

Also habe ich mich im abgesicherten Modus als Administrator eingeloggt, den Inhalt des alten Benutzerprofils in den neu angelegten kopiert und die Rechte alle auf den neuen Account übertragen.

Ich habe jetzt die meisten Einstellungen vom alten Benutzer wiederherstellen können, allerdings fehlen mir die ganzen Programmverknüpfungen wie zB von Office etc. In der Windows-Registrierung ist auch gar kein Office-Eintrag mehr, obwohl im "Programme"-Ordner sämtliche Software noch installiert ist. Es sieht aber so aus, als wäre die Verknüpfung der Programme zu dem Profil bzw zu Windows nicht mehr vorhanden, was durch die Neuinstallation von Windows verursacht wurde.

Meine Frage:
Wie kann ich die Programm-Verknüpfungen wieder zurückholen, ohne, dass ich sämtliche Software wieder installieren muss und sie mit dem neu angelegten Profil nutzen kann?



Antworten zu Win XP: Altes Benutzerprofil wiederherstellen?:

Hallo
Du hättest dir vor der Neuinstallation ein Backup deiner gesamten Registry anlegen sollen.
Diese hättest du nur zurück zu spielen brauchen, wenn die Programmordner noch vorhanden / erhalten sind.
Nun ist es dafür zu spät. ;)
 

Zitat
obwohl im "Programme"-Ordner sämtliche Software noch installiert ist.
Sie ist nicht (mehr) "installiert", deine Registry weiß davon nichts.
Es sind nur die reinen Programm-Daten vorhanden ;)

Du musst die Programme neu installieren.

Die vorhandenen Programmordner kannst du löschen, sind nunmehr wertlos.

Hallo Carpenter!

Danke für Deine Antwort.

Ich habe inzwischen eine Registrierung vom Zustand VOR der Installation im Ordner "System Volume Information" gefunden und die Dateien "software" und "system" in das aktuelle system32/config kopiert.

Hab nun wieder alle Programmverknüpfungen, trotzdem danke für den Hinweis mit dem Backup, sollte man natürlich immer machen :)

 

Zitat
habe inzwischen eine Registrierung vom Zustand VOR der Installation im Ordner "System Volume Information" gefunden 
Das sollte man erraten? Egal, Hauptsache, es geht wieder. Danke für die Rückmeldung ;)

« Vista: 2. interen SATA-Platte wird nicht von VISTA erkannt.Win XP: Statt Benutzeranmeldung erfolgt sofortige Abmeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...