Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: überlastung?

moin zusammen.
ich habe vor einiger zeit mal den rechner formatieren müssen und hab windows wieder neu drauf gespielt.
seitdem hab ich das problem, dass der rechner bei aufwendigen oder mehreren programmen mit der performance in die knie geht.
ich habe überall die neusten treiber installiert und sobald nicht viele programme laufen, läuft der auch einwandfrei.
sobald ich den Inet browser (firebird) starte, einen anderen proramm laufen lasse, passiert folgendes:
entweder alles ist super langsam im aufbau (beim minimieren und wieder maximieren) oder ich bewege die maus und sie folgt mir ruckelnd mit verzögerung, sodass, wenn ich sie weiter bewege, die maus dann zu weit vom eigentlichen punkt entfernt stehen bleibt.
dieses ruckeln und zum teil einfrieren ist auch, wenn ich spiele.
weiss jemand, wovon ich hier rede und kann mir vielleicht jemand helfen?
diese probelem waren früher nicht da.
ich weiss langsam nicht mehr weiter.
hab nen 1.3 GHz athlon, GeForce4 GraKa, 256er arbeitsspeicher. kann doch nicht sein, dass der rechner mit sowas überlastet ist oder?

ich danke schon mal im voraus für jede hilfe.



Antworten zu Win XP: überlastung?:

Hi,
also mir kommt es so vor, als wenn du mal wieder Defrag machen musst. Die meisten unterschätzen, was eine regelmässige Derfrag für Wunder in der Geschwindigkeit bewirkt. Und auch mal eine Festplattenbereinigung durchführen, damit aller Müll, der ja trotz Neuaufspielung wieder dabei tst, runterkommt und auch mal alle Cookies löschen.
Ich bin davon überzeugt, das hilft! :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi peter und danke für die antwort.
also defrag und scandisk ist auch schon alles gemacht.
hab auch mit regcleaner alles aufgeräumt.
diese tools und so hab ich. es bringt trotzdem nichts.
es kommt trotzdem zu den komplikationen.
weiss langsam echt nicht mehr weiter.  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Reza,
das deine Performance in diue Knie geht wenn du aufwendige Proggies nutz und dann auch noch mehrere gleichzeitig wundert mich nicht wirklich.

Alleine XP benötigt schon einiges an RAM Leistung. Mir 256 MB ist dein System eigenmtlich schon unterdimensioniert. Empfohlen sind 512 MB. Gearde wenn du mehrere Sachen gleichzeitig am laufen hast brauchst du mehr Speicher.

Besorg dir also noch einen 2ten Riegel gelicher Bauweise oder ggf. einen 512er Riegel und du wirst sehen das es dann wesentlich besser wird. :D;):o
Gruß Merlin

Hab hier aber genau das selbe Problem, und ich hab 512 MB Ram. Das Ruckeln tritt eigentlich nur auf, wenn irgendetwas am Bildschirm aufgebaut / geändert werden muss. Es hängt also weniger mit den Festplattenzugriffen zusammen (da eine Defragmentation wunderbar läuft, ohne das die Maus ständig ruckeln würde), sondern ich denke das ist ein Grafik-Problem.

Für Hinweise => vielen Dank!
MfG,
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal im Bios deine Einstellungen zur Grafikkarte überprüft?

Moin!

Wo liegt Deine Auslagerungsdatei und wie groß ist sie?
Standardmäßig legt Windows sie auf LW C: ab, was
nicht sehr Performancefördernd ist! Wenn Du die
Möglichkeit hast, lege diese auf einer zweiten Platte
an und wähle als Größe die 3- oder gar 4-fache Größe
des installierten RAM - vielleicht hilft das.

Alles in allem würde ich aber davon ausgehen, daß bei
Dir ein Hard- oder Softwarekonflikt (Treiber?) vorliegt.
Was sagt die Ereignisanzeige, hast Du dort schon nachgesehen?
Gruß Olli

tach tach
 - am defrag wird es nicht liegen!!!  ** Netiquette! **!!!! (newbieTipp)
 - und dass XP mit 256MB ram nicht läuft stimmt auch nicht!!
mein alter rechner: 1,6 GHz Pentium, 256MB(sd)RAM, Geforce 3Ti 200....
wenn etw unter windows bei mir hacken sollte würde ich den rechner aus dem fenster werfen.. ausserdem reicht auch ein 1GHz Prozessor und 128 MB RAM um unter WIN xp "ruckelfrei" zu arbeiten (NICHT ZIGGEN)

die TIPPS von REZA und MERLIN sind ein sch... wert... und ausserdem weiss das jeder!!

hatte auch ein vergleichbares problem...
musste den NEUSTEN GraKA treiber deintallen und einen etw älteren draufziehen!!!
lief dannach wieder wie ein geölter BLITZ (lol)
cya michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Newbie Tipp bei über 7000! Postings!?
..sind einen Sch.... wert!?
Ließ mal das hier:
http://www.computerhilfen.de/computerhilfen_netiquette.php3

Mfg
Ralf

Hallo

Schau mal nach den Chipsatz eventuell hast du einen VIA-Chipsatz, dann mal den Treiber von der mitgelieferten Treiber-CD installieren - die neusten sind nicht unbedingt die besten;-)


Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel


Mac ist für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt

ich habe das gleiche problem, nach formatieren der platte und neuinstallation ist alles total langsam.
der tipp mit defragmentieren bringt garnicths hab ja grade erst alles neu installiert! werde jetzt erstma die alten via und graka treiber wieder raussuchen, bei via gibts exra die alte 4.37 version für sd-ram rechner, hoffe das nützt was...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Mischa5,
du solltest dich nicht so in deinem Ton anderen Postern gegenüber vergreifen.

Ist mehr als unpassend und der Sache in keiner Weise dienlich!

Außerdem habe ich nie behauptet das ich die ultimative Lösung habe. War ein eigenes Erfahrunswertergebins.

Es kann durchaus sein das andere Vorschläge besser sind. Aber schließlich ist das hier ein Forum in dem jeder so gut er kann hilft.

Und wenn du schon rumzickst solltest du die Antworten richtig lesen!!!! Ich habe gesagt das 512 RAM besser sind damit die Performance gehalten wird und NICHT das WinXP mit 256 RAM nicht läuft.

Aber nun nochmal zum eigentlichen Prob.. Der Versuch etwas ältere Treiber zu nutzen hat in der Vergangenheit oft schon Erfolg gebracht. Ist zwar mühselig, aber einen Versuch wert.
Däumchen drück.

Gruß Merlin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So.Dann schreib ich auch mal was dazu.
Meiner Meinung nach, haben sich bei dir DLLs oder ähnliches einfach sich selber ausgeblockt und auch höchstwahrscheinlich wie erwähnt, die der Grafikkarte. Wenn du neue Treiber installierst, solltest du auch die alten GANZ, also auch aus der Registrierung wegbringen.(Unter "Ausführen" "regedit" eingeben und "STRG+S" tippen und "nvidia" oder "Geforce" eintippen und alles raushauen was du findest). Als nächstes würde ich wieder unter "Ausführen" vorgehen-> "CMD" eingeben und im Kommandomodus "sfc cannow" eingeben.Repariert beschädigte  bzw- fehlerhafte Treiber etc.(XP CD bereit halten) Danach erst würde ich den neuen Treiber für die Grafikkarte installieren.  :)


« Win XP: sicheren Seiten gehen nicht mehr.Win98: Fehlermeldung beim booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...