Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlerhaftes partitionieren

Hallo zusammen !

Da ich nirgends Hilfen finde, wende ich mich heute mal an dieses Forum und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Ich habe ein Rechner mit folgendem Mainboard G31M3Serie und habe Windows XP Prof. installiert. Dnach habe ich mit Hilfe eines Partitionsmanager die Festplatte partitioniert. Danach habe ich die Partitionen von NTSF auf FAT 32 geändert. Bis dahin ging alles problemlos. Nachdem ich mit Powerquest Drive Images ein Image erstellen wollte, bekam ich nach Neustart folgende Fehlermeldung. "Err5 Errorfinding VERFLOPPY.SYS Err8 Fake Floppy driver not found. Press any Key to boot active Partition." Ich muß seitdem nach jeden Neustart eine beliebige Taste drücken, da der Rechner sonst nicht ins Betriebssystem geht.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat, was ich da machen kann ?

Ich hoffe, dass sich eine Lösung findet und bedanke mich schon im voraus für hilfreiche Tips.



Antworten zu Win XP: Fehlerhaftes partitionieren:

Hallo
Keine gute Idee, deine Platte in Fat32 zu formatieren...
Gründe dafür gehabt?? Wenn ja, welche?

Zum Problem:
Du musst ins Bios.
Dort die Start-Reihenfolge (Boot-Priority) auf
 
1.CD/DVD
2.HDD
3.USB
4.Floppy ändern
Save & Exit mit "Z", nicht "Y".

Oder Floppy "Disabled", falls garnicht vorhanden. 

Auslöser könnte ein defektes Floppy sein oder ein Chip auf dem Board,also wie
gesagt im Bios abschalten,auch im Bootmenü entfernen.


@Carpenter Ein paar Worte von Newbie C. bitte dort eintragen. ;D

http://www.computerhilfen.de/hilfen-34-311566-15.html
 

Du hast eigentlich alles, was man falsch unüblich machen kann, gemacht.
- man partitioniert erst, bevor man das Betriebssystem installiert.
- Du hast nachträglich das eigens für XP empfohlene Dateisystem NTFS durch Fat32 ersetzt - es gibt heutzutage nicht einen einzigen triftigen Grund mehr für das veraltete Dateisystem Fat32.
- Du verwendest das instabilste (mir bekannte!) und veraltete Imagetool von PowerQuest.
- und Du hast Dein BIOS absolut nicht den Erfordernissen von einem von der Festplatte zu startendem Betriebssystem angepaßt.
Bevor ich allerdings hier mit Erklärungen loslege, würde mich Deine Begründung für diese recht unkonventionelle Vorgehensweise interessieren.
Denn entweder hattest Du handfeste Gründe dafür, die man natürlich als Fremder nicht einschätzen kann - oder Du bist von falschen Vorausetzungen ausgegangen, hast Anfängerfehler gemacht.

Jürgen

 

Zitat
Dnach habe ich mit Hilfe eines Partitionsmanager die Festplatte partitioniert.
Partitionieren und formatieren erfolgt  vor der Installation und mit dem Tool dass das BS mitbringt, es gibt keinen sinnvollen Grund das mit einen Tool eines Drittanbieters zu tuen!

 
Zitat
Danach habe ich die Partitionen von NTSF auf FAT 32 geändert
Warum?
gibst du Stabilität und Sicherheit auf!
Dein Motto "No Risk, no Fun?"

 
Zitat
Nachdem ich mit Powerquest Drive Images ein Image erstellen wollte,
Etwas veraltet, vllt. deshalb die Umstellung auf FAT32?

 
Zitat
Hat jemand eine Idee oder einen Rat, was ich da machen kann ?
Würde sagen sichere was zu sichern ist und dann Neuinstallation, diesmal mit Hirn!

Anleitungen gibt es im Netz genug!
Ansonsten reicht es wenn du den Anweisungen folgst, die du natürlich lesen solltest, dazu sind sie auch gemacht worden!

Hallo Jürgen

Ich sichere gerne meine ganze Festplatte mit DriveImage. Damit konnte ich (bei FAT 32) auch unter DOS mein erstelltes Image wiederherstellen. So hat es mir jemand gezeigt und so habe ich es bislang gehandhabt. Bei NTSF muß ich erst ein Betriebssystem installieren, bevor ich mein Image wiederherstellen kann. Das nimmt wiederum zusätzliche Zeit in Anspruch. Ersparen konnte ich es mir nun indem ich mein Image unter DOS wiederherstellen konnte, was aber bei NTSF nicht möglich ist.

Als Laie kenne ich nichts anderes. Das es die Sicherheit und die Stabilität des Betriebssystems beeinträchtigt, war mir bis jetzt nicht bewußt. Ich bin aber erschrocken es zu lesen.

Also das Betriebssystem habe ich auf NTSF gelassen. Rechner fährt ordnungsgemäß rauf und runter. Nur habe ich das Partitionieren leider nicht vorher gemacht. Es währe für mich aber kein Problem, da der Rechner noch nagelneu ist und keine Daten drauf sind.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar und ich nehme auch gerne Rat an.

Mein Vorhaben ist nun, die 500 GB Platte unter DOS zu partitionieren. Dann installiere ich Windows XP Prof. und lasse alles auf NTSF.

Frage: Gibt es denn vergleichbare Backup-Programme, die ein Image (auch unter DOS) wiederherstellen können ?

Floppy ist natürlich nicht defekt, da der Rechner neu ist und die Floppy am Anfang problemlos funktioniert hat. Ich muß da wohl eher über veraltete Software verfügen.

 

Zitat
So hat es mir jemand gezeigt und so habe ich es bislang gehandhabt
Das traf vor vielen Jahren durchaus zu - inzwischen ist diese Methode hoffnungslos veraltet.
Schau - ich habe in der Hauptsache für Neulinge mal zusammengefaßt und aufgeschrieben, wie man einen stabilen, schnellen PC aufbaut.
Lese es mal sorgfältig - und frage, wenn Dir etwas nicht klar ist.

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

- und die Image- Erstellung mit dem besten mir bekannten Imagetool (Acronis True Image, inzwischen v2010) ist auch beschrieben.
Ich helfe Dir gern, ausnahmsweise auch im Direktkontakt (PN) wenn Dir etwas unklar ist.

Jürgen

« Windows 7: Windows 7: sshnas.dllVista: Festplatte C wird minütlich voller!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...