Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Problem mit Mikrofon realtex definition audio

Ich habe seit 2 Monaten einen neuen Laptop Aspire 5810T, WIN 7. Soweit funktionierte alles prima. Ich habe dann Skype installiert - hat auch alles bestens geklappt mit Video, Audio, Mikrofon. Nun habe ich seit einiger Zeit Probleme mit Skype, weil offensichtlich das Micro nicht funktioniert. Er bricht also jedes Gespräch sofort wieder ab mit der Medlung mein Mikrofon sei nicht bereit.

Also habe ich über die Systemsteuerung nachgeschaut. Da habe ich 2 Einträge: 1. den  Lautsprecher und 2. den Realrek Digital Output stehen beides mit dem "Realtex definition audio"  wobei der Lautsprecher hier als Standard verwendet wird. Den Standard habe ich hier auch mal versuchsweise getauscht - ohne Erfolg. In dem Fenster wird mir auch unter dem Button "Aufnahme" das entsprechende Mikrofon mit grünem Häkchen als "bereit" angezeigt. Wenn ich meinen Audiorekorder aber aufrufe, sagt er mir "mit steht kein Aufnahmegerät" zur Verfügung.  Der Gerätemanager gibt mir keine Fehlermeldung. Seit das Mikro aber funktioniert hatte, habe ich eigentlich keine grundlegenden Eingriffe in den Laptop vorgenommen und weiß nun nicht, wo ich ansetzen soll. Die Treiber für den Realtek habe ich pauschal aktualisiert, aber ohne Erfolg. Woran kann es liegen?

Für einen Ansatz wäre ich sehr dankbar. ???
Leandrasky



Antworten zu Windows 7: Problem mit Mikrofon realtex definition audio:

Bei der Aufnahme Option ist das Häkchen gesetzt. Ok nun versuche mal zu sprechen, sollte auf der rechten Seite ein horizontaler grüner Ausschlag ersichtlich sein.

Ein externes Micro verwendest du nicht. Nur das eingebaute Laptop Micro?

Hi hi hannibal624,

erst einmal vielen Dank und - ja, ich benutze nur das intergrierte Microfon.

Meinst du diese Einstellung Option, wenn ich über Systemsteuerung-->Hardware --> Sound --> und dann auf Aufnahme gehe? Dort habe ich bei keinem Reiter so einen Testbalken ??? Das Gerät ist als "aktiviert" ausgewählt und es steht da, dass das Gerät einwandfrei funktioniert ...

Ich kann es zwar zeitlich nicht mehr genau nachvollziehen, aber könnte das Problem unter Umständen  mit der Umstellung von Vista auf WIN 7 zu tun haben? Ich habe Das Update auf WIN 7 selbst installiert und das eigentlich auch auch ohne Probleme.

Ja genau, auf der Karte wo das Micro ist sollte rechts ein vertikaler (nicht horizontaler) Balken sein, welcher grün ausschlägt wenn du sprichst.

Wenn du vorher Vista hattest und nun W7 musst du den Realtektreiber für Win 7 installieren.
Beim installieren die Anweisungen beachten. Der Treiber muss 2x hintereinander aufgerufen werden.


« Windows 7 installierenWindows ME: PC bleibt bei Downloads stehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...