Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 5x svchost.exe im Taskmanager

Hallo!
Ich habe den Prozess "svchost" fünf mal in Taskmanager! Ist dies normal??? Ich habe einen Virenscanner (Kaspersky) drauf, der immer einen Virus findet, ihn aber nicht löschen kann!
Habt ihr diesen Prozess auch so oft!
Ich habe auch lsass.exe im Taskmanager! Was ist dass??


Hoffe auf euere Hilfe!

MFG, Korbinian



Antworten zu Win XP: 5x svchost.exe im Taskmanager:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey korbe,

auf meinem System läuft auch lsass.exe und 5 x svchost !!!! und das ist auch gut so ;-)

lsass.exe = Local Security Authority Subsystem

steuert die Richtlinien für lokal angemeldete User auf einem Rechner und ist somit eine wichtige Systemkomponente für WinXP bzw. alle anderen BS vom Microsoft

svchost.exe

ist auch ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien, also DynamicLinkLibrarys ausgeführt und verwaltet.
Das diese öfters auftauchen ist auch normal, da in einem Rechnersystem mehrer dll-dateien oft gleichzeitig ausgeführt werden.

mit dem Befehl Tasklist/svc |more kannst du dir in der Eingabeaufforderung die jeweils verwaltetet dll-datein auch ausführlich dartsellen lassen


... hoffe ein wenig licht ins dunkle gebracht zu haben ... ;-)


SerS
Philipp

P.S der Meldung deines virenscanner solltest du aber trotzdem nachgehen (sicherheitshalber) nur die zwei von dir genannten Prozesse sind UNSCHULDIG :-)
 

« Letzte Änderung: 08.06.04, 19:02:23 von Philipp70 »

 ;D;D;D;D
Hallo!

Vielen Dank!
Den Virus habe ich entfernen können!

MFG, Korbinian  8)






***Endlich Sommer!!***


« Win ME: Format cWin2000: Datei wird nicht gespeichert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...