Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: truecrypt fragen/problem

hey leute ;)
ich denke, mein "problem" passt hier am besten rein.
und zwar möchte ich meine gesamte platte mit truecrypt verschlüsseln.
und dazu habe ich 3 fragen:

1. ich habe ein truecrypt tutorial, indem das hier steht:

Zitat
Wir starten TrueCrypt und gehen per Menü zu System/Encrypt System Partition/Drive. Wir wählen nun Punkt 1 aus, damit nur die Systempartition verschlüsselt wird. Ich empfehle auf keinen Fall Encrypt the whole drive, weil es passieren kann, dass bereits verschlüsselte Partitionen, die auf der selben Festplatte wie die Systempartition liegen, zerschossen werden.
ich habe auf meiner internen festplatte noch keine verschlüsselte datei/partition, also könnte ich ja theoretisch "Encrypt the whole drive" nehmen, habe ich das richtig verstanden? da ich eigentlich auch die ganze festplatte verschlüsseln will...

2. wenn ich das gemacht habe, ist ja praktisch meine ganze platte verschlüsselt, steht das dann irgendwie in verbindung mit windows?(kann das irgendwie nur komisch formulieren) ich habe nämlich, natürlich, ein backup von windows, und wenn ich das jetzt einspielen müsste, wie würde das funktionieren? oder, wenn ich zum beispiel C formatieren müsste, D, E und F aber nicht, würden diese dann noch verschlüsselt bleiben, und wenn ja, könnte ich dann noch auf diese zugreifen? hoffe, ihr versteht mich^^

3. ich habe auch eine externe. hier habe ich allerdings eine verschlüsselte true-crpt datei drauf(was aber kein problem wäre, könnte auch einfach alles davon heraus kopieren, und die datei löschen, und das neu mit der ganzen platte verschlüsseln). meine frage ist: kann ich meine externe auch verschlüsseln, ohne, dass die daten darauf verloren gehen? habe nämlich gerade nicht so viel speicherplatz frei, dass ich alles rüberziehen könnte ._.

wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
vielen dank schonmal im voraus =)


Antworten zu Win XP: truecrypt fragen/problem:

Eine kurze Frage: Warum willst du die Partition/Festplatte verschlüsseln?
Sei dir im klaren, dass du diese verschlüsselte HDD mit normalen Mitteln nicht mehr herstellen kannst.

Hier was zum Lesen Klick


« Windows 7 stellt sich nach restart wieder zurück T__Tmein laptop ist beim systemstart zu lahm !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...