Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Ordner Windows/Installer fast 30 GB groß!

Nachdem beim Computerstart immer die Warnung vor zu wenig Speicherplatz auf der Systemfestplatte kommt, habe ich mit Hilfe des Freeware-Programms 'MeinPlatz' den Ordner Windows/Installer als Platzfresser gefunden, der mit 26,8 GB (nach Reinigung mit CCleaner und RegCleaner) riesig groß ist. In diesem Ordner befinden sich laut 'MeinPlatz' 900 Dateien in 8 Ordnern, diese 8 Unterordner beinhalten aber nur insgesamt 35 Dateien, keiner dieser Unterordner hat eine Größe von mehr als 2,6 MB, von den 100% des Installerordners nehmen diese 8  Unterordner zusammen noch nicht einmal 1% ein - woher kommt der Rest, der nicht angezeigt wird? Könnte sich da ein Virus im Tarnmantel breitgemacht haben?
(Anm.: Das Betriebssystem wurde bei diesem Rechner nicht auf C, sondern auf D installiert)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.



Antworten zu Windows XP: Ordner Windows/Installer fast 30 GB groß!:

 

Zitat
woher kommt der Rest, der nicht angezeigt wird? 
Alles anzeigen im Windows-Explorer:

Systemsteuerung -> Ordneroptionen-> Reiter "Ansicht":

Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (  )

Geschützte Systemdateien ausblenden (  )

Inhalte von System-Ordnern anzeigen ( X )

Versteckte Dateien und Ordner -> ( X ) Alle Dateien und Ordner anzeigen

Danke für die Antwort, aber das habe ich natürlich als erstes gemacht.
Ich versuche mal, einen Screenshot der entsprechenden MeinPlatz-Anzeige einzufügen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo die restlichen 99% des Ordners "Installer" versteckt sein könnten?

Erweitere mal den Ordner "Installer" als solchen.

Das Programm "Mein Platz" kenne ich nur entfernt.

Für solche Zwecke nehme ich persönlich gerne Treesize:

https://www.jam-software.de/customers/downloadTrialProcess.php?language=DE&tan=508531954510712

Treesize Free:

http://www.jam-software.com/treesize_free/TreeSizeFreeSetup.exe

 

 

« Letzte Änderung: 24.03.10, 21:41:11 von Carpenter »

Im Ordner "Installer" solltest du Datenreste / Setupdateien / Update-Daten des unsäglichen MS-Office finden. >:(

Dass ich dieses Programm strikt von jedem meiner Rechner fernhalte, hat seine Gründe. Diese wurden hier im Forum mehrfach erläutert.

Open Office oder IBM Lotus Symphony verwenden, und dein Leiden hat ein Ende. ;)

Have fun.


« windwos xp installations problemWindows Vista: hilfe ich habe ein großes problem mit meinem laptop! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...