Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Zitat
Du wirst bei den allermeisten Programmen während der Installation gefragt, ob Du es nur für den installierenden Admin oder für alle Nutzer installieren willst.

Bin ich noch nie gefragt worden  ???

LG, maxilia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die abfrage kommt nur,wenn mindestens ein beutzer zusätzlich zum admin da ist,ansonsten unterbleibt die abfrage meist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo!

 

Zitat
Die abfrage kommt nur,wenn mindestens ein beutzer zusätzlich zum admin da ist,ansonsten unterbleibt die abfrage meist. 

Genau das ist ja bei mir der Fall. Die Abrage kam trotzdem noch nie.

Naja, auch egal, ich habe jetzt was passendes gefunden.
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=453

Ich vermute mal,dass all die tools, die eben die Systemuhr mit der Atomzeit abgleichen wollen, beim normalen Benutzerkonto nicht funktionieren, weil der ja nicht auf die Einstellungen der Uhr zugreifen darf.

Danke für Eure Bemühungen.

LG, maxilia
ich würde mich aber an deiner stelle immer als "admin" anmelden und gut ist.
Dieser "Tipp" ist echt unverantwortlich. Nur weil alle mit Adminrechten herumsurfen müssen, haben wir doch erst diese Schädlingsproblematik. ::)

Auch ich bin ausschließlich und auf allen PCs als Admin unterwegs.
Da ich mein Hirn benutze, wenn ich ins Internet gehe, wurde mir das Vergnügen von Schädlingen bislang noch nicht zuteil.
Und sollte ich mir mal etwas einfangen, werde ich ins Magie- Forum "Antivirus Sicherheit" gehen und mir dort von den Zauberlehrlingen entsprechende Beschwörungsformeln holen...
Was aber nicht erforderlich sein wird, denn ich habe zu jederzeit gut funktionierende, garantiert saubere Images.

Nichtsdestrotz ist es für den Laien auf keinen Fall sinnvoll, mit allen Adminrechten zu surfen - das ist unbestreitbar.

Zu PTBSync:
Dieses Programm, als Admin für alle installiert, zeigt die ebenso frei konfigurierbare Atomuhr auch bei einem total eingeschränktem Gastkoto an.
Es kommt nur die Warnmeldung, das Uhrstellungen nicht möglich sind, da keine Admin- Rechte vorliegen.

Jürgen

 

Zitat
Da ich mein Hirn benutze, wenn ich ins Internet gehe, wurde mir das Vergnügen von Schädlingen bislang noch nicht zuteil.
Glück gehabt. Eingeschränkte Rechte verwenden würde auch bei Dir das Risiko minimieren. Aber man kann ja lieber aus Bequemlichkeit die ganze Zeit mit geladener Schusswaffe rumrennen und auf den On-Access-Virenscanner vertrauen...  ::)

 
Zitat
und mir dort von den Zauberlehrlingen entsprechende Beschwörungsformeln holen...
Du kannst tun was Du möchtest, ich setz meinen Rechner auch lieber neu auf als zu bereinigen (Infektionen sind bei mir aber noch nicht aufgetreten), aber den TOs kann man den Hinweis geben, dass es keine Garantie nach einer Bereinigung gibt. Ist den meisten lieber als zu formatieren. Ist auf jeden Fall besser, als gleich pauschal und ohne sich mal überhaupt Logs angeschaut zu haben, mal wieder nach format c: zu schreien  ;D
Ist auf jeden Fall besser, als gleich pauschal und ohne sich mal überhaupt Logs angeschaut zu haben, mal wieder nach format c: zu schreien  ;D
Abgesehen davon, das ich höchst selten schreie -JETZT (übrigens) DAS ERSTE MAL- fühle ich mich trotz abgeschlossener Ausbildung und Berufserfahrung fachlich nicht dazu in der Lage, aufgrund von verseuchten PCs generierter Logs auf Schadprogramme zu schließen und Gegenmaßnahmen in Form von Beschwörungsformeln zu empfehlen.
Da ich mir hier schmerzlich meines Unvermögens bewußt bin, überlasse ich das lieber genialen Kindern, die in diesen Zauberkünsten wesentlich höheres Selbstvertrauen haben.
In meiner Beschränktheit empfehle ich in meinem "Dunstkreis" bei einem Befall grundsätzlich eine Formatierung. Nur einmal - denn dann sichern sich die so Beratenen allesamt mit sauberen Images ab. 
Das machen diese, weil sie mir aus einem einzigen Grund Vertrauen entgegen bringen:
Ich habe sie in den vielen Jahren noch nicht ein einziges Mal falsch beraten...
Aber das ist nicht hier das Thema - es wäre der Beginn einer weiteren "Unendlichen Geschichte".
Zu der ich bereits alles, was es beizutragen gab, beigetragen habe.
Deshalb: Ende.

Jürgen

 

Zitat
In meiner Beschränktheit empfehle ich in meinem "Dunstkreis" bei einem Befall grundsätzlich eine Formatierung. Nur einmal - denn dann sichern sich die so Beratenen allesamt mit sauberen Images ab.
Es ist ja grundsätzlich nicht falsch, das System neu aufzusetzen, wenn es kompromittiert ist. Es ist die einzig sichere Variante. Das bestreitet keiner.
Ich finde nur den Weg zu dieser Entscheidung überdenkenswert. Wenn der Virenscanner meckert, sollte man erstmal IMHO prüfen, ob es da wirklich ein Rootkit ist oder nicht doch etwa ein Fehlalarm...

« Windows 7: Fehlermeldung nach Systemstart : rjn5rgyfhVista: Probleme nach format c: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...