Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme mit Benutzerkonto

Ich habe Probleme mit den Benutzerkonten.
Vor ein paar Wochen habe ich die neuste Version von Antivir heruntergeladen. Das neue Programm hat mich aufgefordert, mich nicht mehr mit einem Benutzerkonto mit Administratorenrechten anzumelden. Daraufhin habe ich ein neues Konto eingerichtet, dem Administratorenrechte zugewiesen und mir selbst nur noch eingeschränkte Rechte zugewiesen.
Das hat ganz gut geklappt, bis vor ein paar Tagen mein Computer abgestürzt ist und beim Hochfahren plötzlich etwas passiert ist, von dem ich vermute, dass es eine Defragmentierung war. Keine Ahnung, wodurch das ausgelöst wurde. jedenfalls lief da auf meinem Rechner durch, dass lauter separierte Dateien gelöscht werden oder so ähnlich. Seitdem erscheint beim Starten nicht mehr die Willkommenseite mit den Buttons, die man anklickt und dann sein Passwort eingibt, sondern das Windows-Startfenster, in dem schon 'User' vorgegeben ist. Alle meine Versuche, das wieder zu ändern, haben nicht funktioniert.
Ich habe mehrmals Konten gelöscht, wieder neu angelegt und Administratorenrechte hin- und hergeschoben. Und plötzlich gibt es das Administratorenkonto nicht mehr. Es KANN sein, dass ich einfach unaufmerksam war und es nicht wieder richtig angelegt habe. Kann aber auch sein ??? Keine Ahnung, was. Feindliche Übernahme?
Jedenfalls habe ich nur noch das Benutzerkonto mit den eingeschränkten Rechten und damit kann ich eigentlich auch arbeiten, an alle Dateien etc. Aber ich kann nicht mehr richtig in die Systemsteuerung, Nero funktioniert nicht mehr richtig usw. Daher würde ich das gern reparieren.
Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem, ohne den Computer komplett neu zu installieren?
Ich habe in Start - Ausführen cmd eingeben, dann Net user Administratorname. Da kommen dann Angaben, wann ich es zuletzt benutzt habe etc., so, als ob es noch existiert.
Es wäre nett, wenn ich Hilfe bekäme - aber bitte in einer für Nicht-Computerfreaks verständlichen Sprache.
Ich bin schon etwas älter und habe damit Probleme.
Danke!!!!!!



Antworten zu Win XP: Probleme mit Benutzerkonto:

Versuch Dich im abgesicherten Modus als Administrator anzumelden.
Dazu drückst Du ein paar Mal F8 wenn Windows gerade startet.

Standardmäßig ist bei XP Home kein Passwort eingerichtet, wenn Du aber eines vergeben hast, kennst Du es hoffentlich noch.
Dann kannst Du sorgfältig und überlegt Deine Benutzerkonten bearbeiten und die Anmeldung einstellen.

Im Abgesichertem Modus starten
Start => Ausführen => Eingeben:

 control userpasswords2 => Enter

Haken rein bei "Benutzer müssen sich..." => Administrator markieren => Übernehmen.
Haken wieder raus => Übernehmen. Im erscheinenden Fenster Daten eintragen, wenn welche vorhanden sind - wenn Du kein PW vergeben hast, leer lassen => ok.
Nun neu booten.
Der PC sollte nun mit dem Administratorkonto booten und Du kannst das Weitere einrichten.
Von einem eigens eingerichteten Konto halte ich wenig. Man sollte das Gastkonto benutzen.
Und noch eines: Es wird zwar allerorten empfohlen, das man nicht mit dem Admin- Konto arbeitet - und das ist richtig.
Trotzdem wird das in der Praxis zu fast 100% von den Usern überhaupt nicht richtig benutzt - nun erscheinende Kontroll- Abfragen werden mangels konkretem Wissen oder einfach ohne zu denken mit ok beantwortet...

Jürgen

« Letzte Änderung: 07.05.10, 08:35:09 von jüki »

« Windows XP: Kann in der Systemsteuerung nicht auf Gamecontroller klickenWindows Vista Anzeige groß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...