Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mehrere Betriebssysteme auf einer externen Festplatte

Servus,
ich möchte mir folgende Festplatte kaufen: http://cgi.ebay.de/Platinum-HDD-externe-Festplatte-2-5-silber-320GB-/350359530636?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item51930e2c8c

Auf dieser Festplatte möchte ich folgende Betriebssysteme installieren: Windows 7 Ultimate 64bit, Windows 7 Ultimate 32bit, Windows Vista 64bit und Windows XP 32bit. Ich möchte dazu noch meine ganzen Dateien auf der Festplatte haben.

Wie macht man das?(Anleitung?)

Danke im vorraus


 



Antworten zu mehrere Betriebssysteme auf einer externen Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

natürlich ist das möglich. Du musste Deine Festplatte in 4 oder besser 5 Partitionen teilen:
C,D,E,F und G dann jedes BS auf eine Partition installieren. Auf G kommen dann Deine Daten/Programme drauf.


Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Allerdings solltest du wissen, dass ein per USB gebootetes Betriebssystem (extrem) langsam ist.

Mit welchem Programm kann ich die Festplatte partionieren?
Gibt es genaue Zahlen in wie fern das BS langsamer ist als auf einer internen Festplatte? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

z.B. GParted.

Wieviel langsamer? Prozentuale Angaben sind unmöglich ... ich fand es jedenfalls untragbar langsam, und habe es schnell wieder verworfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum man hier unbedingt usb verwenden will,was generell für das vorhaben unbrauchbar ist,verstehe ich nicht.
Besser wäre SCSI oder gar Esata.Damit wäre flotter betrieb möglich.Aber dererlei platten sind leider etwas teurer und werden deswegen von privatleuten nur ungerne gekauft.Geiz ist  eben doch geil....

du sagst es...ich möchte eine billige Platte kaufen und nicht eine, die 180€ kostet. Habe jedoch schon in versch. Foren geschaut, wo viele sagen, dass es nicht viel ausmachen würde...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

180 Euro? Wieviel Terabyte dürfen's denn sein?  ::)

Eine normale 3,5er Platte mit eSata Anschluss ist nun wirklich nicht mehr viel teurer als das normale Gedöns, im besten Falle kauft man sich eine vernünftige HDD und ein ebenso vernünftiges Festplattengehäuse mit entsprechenden Anschlüssen und bastelt sich die Externe selbst zusammen.

Kannst es ja gerne per USB ausprobieren ... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die leute,die verzapfen,das man für 1 Euro die leistung von platten mit EK 200 euro bekommt,haben wenig bis keine ahnung.
Leistung hat ihren preis,ob Dir das genehm ist oder nicht.
Persönlich würd eich SCSI empfehlen,auch wenn die platten etwas teurer sind,die leistung dürfte überzeugend sein.

Nun, einige Gedanken von mir "zu externer Festplatte". Ich denke nicht, dass du es schaffen wirst, ein Windows Betriebssystem ohne Vorkenntnisse wie man dies auf einer Externen USB HDD installieren muss, zum laufen bringen wirst.
Hier guck mal, sollte auch für Windows 7 gelten.

Klick mich

Ach, hätte ich ganz vergessen, Windows Betriebssysteme, setzen für die Installation eine PRIMÄRE Partition voraus. Auf einer HDD sind aber nur 4 primäre möglich. 

« Letzte Änderung: 05.06.10, 09:00:34 von Pchelferin »

An PC-Helferin: Das würde dann ja passen, wenn man max. 4 Primäre Partionen erstellen kann, wenn ich 4 BS installieren möchte. Dazu erstelle ich dann noch ein logisches Laufwerk für Dateien und Programme...


« Windows 7: nach (normalen) booten schwarzer Desktop mit MauszeigerWindows Vista: mein pc startet immer neu aber bei meinem anderen konto geht alles »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...