Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7: Systempartition auf dynamischem Laufwerk

Hallo,

da es gestern Abend noch massive Probleme mit meinem System gab, hab ich mich entschlossen heute das ganze neu aufzusetzen.
Ist auch lange her und die Partitionierung gefiel mir auch nicht mehr!

So habe ich alle wichtigen Datein auf eine externe Festplatte gesichert. Danach hatte ich aufgrund der Uhrzeit keine Lust mehr weiter zu machen und hab heute morgen die Win 7 CD eingelegt.

Dazu muss man vielleicht wissen, dass ich zwei Festplatten habe! Ich hatte Windowss immer auf der ersten (400 GB) installiert und will das auch wieder tun. Jetzt fragt mich die Installation wo ich installieren möchte.

In diesem Bildschirm werden mir 3 (!!!) Optionen angezeigt: Datenträger 0, Partition 2, 2x Nicht zugewiesener Speicherplatz auf ....!
Ich möchte Windows wie gesagt gerne auf der kleinen Platte installieren (auf der befindet sich aber auch die Systempartition). Normalerweise könnte man ja einfach auswählen, "Neu" anklicken und dann loslegen. Das geht aber nicht, da dieser Datenträger dynamisch ist (warum auch immer).

Testweise hatte ich auf der großen Festplatte installiert, aber auch dann kann ich die Systempartition in der Datenträgerverwaltung nicht löschen, was ich ja tun müsste um ein Basislaufwerk daraus zu erstellen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein ein bisschen am Ende, da ich nicht weiß, wie ich weiter vorgehen sollte.

Bitte um möglichst schnelle Hilfe! Danke :)



Antworten zu Win 7: Systempartition auf dynamischem Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte meine eigene Frage nicht in meinem eigenen Beitrag wieder beantworten, da es vielleicht für Leute, die das selbe Problem haben, so übersichtlicher wird!

Rausgefunden, wie ich das Problem mit Win 7 lösen kann, habe ich leider nicht. ich habe nur einen Weg gefunden es zu umgehen!

Ich habe mich zurück erinnert an die Zeit als es noch alles kein Problem war einfach das zu machen was man wirklich möchte. Als einem noch nicht Windows alles abnehmen wollte und dabei in die falsche Richtung lief: DOS :) Da die Systempartition keinen Laufwerkbuchstaben aufweist, hat mir das leider nicht sehr viel weiter geholfen. Doch dann kam mir in den Sinn, dass die WinXP Installation noch deutlich näher an DOS dran war!

Also hab ich die WinXP InstallationsCD rausgesucht, eingelegt und siehe da: kein Problem die Partition zu löschen! Da es die letzte Partition auf dem Datenträger war, war jetzt der komplette Datenträger unformatiert!

Jetzt konnte ich im Win 7 Setup die Partition einrichten und auf der kleinen Platte installieren :)

ACHTUNG: Win7 legt die Systemreservierte Partition auf dem größten Ordner an, wenn über SATA angeschlossen wird.. Also musste ich die große noch ausbauen um alles auf der kleinen zu haben. Wieder eingebaut, Partitionen erstellt und siehe da: alles gut :)


« Windows Vista: Mein Laptop start nicht mehr Bildschirm bleibt schwarzKann man Internetseiten die gelöscht wurden wiederfinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...