Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: XP Installation, Fehler! No boot device available.

Hallo Luete,

habe mir eine neue Festplatte gekauft, da bei der alten, als ich Windows neu installieren wollte, die Fehlermeldung erschien: NTLDR fehlt.
Neue Festplatte drinnen, angeschlossen, Pc gestarten. Jetzt erscheint die Fehlermeldung.

Boot von CDROM:
No Boot device available, press ENTER key to retry.
Sata 0: installed (Festplatte, stand jedenfalls in bios)
Sata 1: installed (CD Laufwerk, Information auch aus bios)
Sata 4: none
Sata 5: none

Ich kenne mich nicht so gut in Pc Dingen aus, das nötigste wie PC neu formatieren etc bekomme ich hin, aber auch nach langem recherchieren in verschiedensten Foren bin ich nicht weitergekommen.

Ich komme nur über F2 ins bios und F12 ins Boot Setup, weiter auch nicht.

Ich besitze einen Dell Inspirion Desktop, den ich im Jahre 2008 gekauft habe.

Ich weiß auch nicht genau, was ich wirklich im bios einstellen soll, reichen die default settings?

Danke für die Hilfe schonmal im voraus :)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: No Boot Device available, please press Enter key do retry



Antworten zu Windows XP: XP Installation, Fehler! No boot device available.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du die Recovery-CD von Dell ?
Dann F12 und das CD-Laufwerk zum Booten auswählen.

Bei einer normalen XP-CD kannst du nicht ohne weiteres auf eine SATA-Platte installieren, da fehlen die Treiber in der XP-CD.

habe mir eine neue Festplatte gekauft, da bei der alten, als ich Windows neu installieren wollte, die Fehlermeldung erschien: NTLDR fehlt.
das sagt bereits etwas über dein Computer-Verständnis aus. Deshalb kauft man nämlich keine neue Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann ich AchimL nur bestätigen.


zu "NTDLR fehlt" hier einige Erklärungen:

http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/winxp_ntldr_fehlt.htm

Aber für eine interne S-ATA-Festplatte brauchst Du extra einen S-ATA Treiber, um die Festplatte nutzen zu können.

@AchimL
oh, fast doppelt, aber eine gute Erklärung zu
NTLDR  ;)

Gruss A K

 


« mein cd/dvd laufwerk geht nicht mehr auf!Notebook stürzt laufend ab! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...