Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Formatierung problematisch; nicht möglich

Hi liebe Community,

ich habe leider ein dickes Problem. Folgendes: Nach langer Zeit wollte ich dringenst mal wieder meinen Pc formatieren.
Nun habe ich meine Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Dann habe ich meine Windows CD eingelegt und wollte das system booten. Dort erschien mir die erste Merkwürdigkeit:

Statt als erstes zu der Auswahlmöhlichkeit zu kommen, ob ich das Setup beenden möchte, WIndows reparieren oder neu installieren möchte, kam ich erst einmal zu einem Fenster, wo stand das mein PC nicht erkannt wurde und ich folgende Auswahlmöglichkeiten hatte:
Standard PC
Standard PC mit (aus erinnerung) c3501
anderer Pc


An den Ecken waren Smileys, da habe ich es schon mit dem Grauen bekommen. Dennoch habe ich Standard pc ausgewählt. Nun kam ich zu dem vorher beschriebenen Fenster. Dort hatte ich allerdings bloß die Möglichkeit zwischen Windows reparatur und das Setup zu beenden. Somit versuchte ich Windows zu reparieren, allerdings verlangte er dann eine Windows cd mit servive pack 3(was ich natürlich geupdatet hatte), aber auf meiner war nur Service pack 1.

Nun komme ich beim starten immer in das Reperatursetup, welches ich wegen falscher CD nicht beenden kann. Beim booten, welches nun auch nicht immer zu klappen scheint, kann ich trotzdem nur Windows reparieren. Ich würde gerne irgendwie meine Festplatte formatieren. Gibt es dort eine Möglichkeit? Ich schaue jeden Tag mehrmal hier rein, da ich den PC auch bald einsatzfähig brauche. Ich werde mich bemühen alle aufkommenden Fragen zu beantworten.

mfg

Lars


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


 



Antworten zu Windows XP: Formatierung problematisch; nicht möglich:

Ergänzung:

Ich habe eine Festplatte mit einer Partion, auf der auch Windows installiert ist/war.

Falls es hilft, ich habe eine externe Festplatte und eine Orginal Windows Xp Service pack 1 cd.

Du kannst wenn bereits SP3 installiert ist, mit einer minderwertigen Systemcd keine Reparatur durchführen.
Hier musst du eben mit der CD booten, bis ins Menü wo man die Partitionen auswählen kann. Dann Partition des BS löschen neu erstellen usw.
Nur kann sein, dass das Setup von SP1 gar keine Möglichkeit diesbezüglich zulässt.
SP3 integrieren, oder mit Fremdtool Partition löschen neue erstellen und dann XP SP1 installieren.

Im Prinzip sollte das gehen, ich habe das auch schon öfters getan. Doch diese Möglichkeit fehlte!, als ich es versucht habe. Begründen kann ich mir das nicht.

Nun scheine ich gar nicht mehr ins boots menü zu kommen, oder ich mache irgendwas falsch...
Welche Taste muss ich nochmal drücken? :I


Wenn ich mit einem Fremdtool die partion löschen soll, muss ich dann ein Programm auf eine CD laden, diese booten und dann sollte das gehen? Mit welchem Programm geht das, und kann ich das alleine machen?

 

 

Zitat
Nun scheine ich gar nicht mehr ins boots menü zu kommen, oder ich mache irgendwas falsch...
Welche Taste muss ich nochmal drücken? :I
Bei neu Installation? Keine.
Installiert wird nach dieser Anleitung

Klick mich
 
Zitat
Wenn ich mit einem Fremdtool die partion löschen soll, muss ich dann ein Programm auf eine CD laden, diese booten und dann sollte das gehen? Mit welchem Programm geht das, und kann ich das alleine machen?
 
Ja, du benötigst eine Bootfähige CD auf welcher ein Partitionsprogramm wie GEPARDET oder ähnliches oben ist.
Ob du es alleine schaffst kann ich nicht beurteilen, da ich deine Fähigkeiten nicht kenne.

 

Ich habe mir nun Gparted als iso auf eine CD gebrannt. Aber aus unerfindlichen Gründen bootet er nicht von der CD, sondern started einfach Windows, so dass er wieder bei der Reperatur angelangt, bei welcher ich die nicht vorhandene Cd mit service pack 3 einlegen soll(Ich will windows ja auch nicht reparieren, sondern komplett formatieren)

Ich habe momentan einfach das Problem, das mein System nicht von der CD aus bootet. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wirklich als ISO/Image gebrannt oder als Daten-CD was falsch wäre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Und womit gebrannt ?

Ich habe die Iso runtergeladen (die ja dann eine zip datei ist), und mit daemons tools die iso "erstellt" und darauf mit dem  Astroburnprogramm auf Cd gebrannt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die ZIP einfach entpacken, dann kommt die ISO zum Vorschein.
Diese dann als ISO/IMAGE brennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder von hier runterladen, das kommt die Datei bereits als ISO.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Ich hab jetzt eigentlich zu 99% eine funktionierende Cd. Wenn ich meinen Pc anschmeiße, gelange ich aber nur zu dem Setup. Ich scheine es nicht mehr hinzubekommen von der CD zu booten, aus welchem Grund auch immer...
Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an, aber ich denke, ich habe sonst praktisch alles richtig gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stelle mal im BIOS die Bootreihenfolge auf CD/HDD/A um.


« Windows XP: Problem beim markieren mit der MausWin XP: Win XP: Probleme mit infache.1 und Systemwiederherstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...