Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bios umstellen dami von der CD/DVD gerstartet wird

Hallo, hier im Forum oder Internet ist beschrieben wie man zum Versuch eine Windows XP Reperatur oder Neuinstallion mit Bios machen könnte. Ok ins Bios komme ich.... nur wie geht es dort mit dem Blauen Bios Bildschirm weiter. Mein Englich ist nicht gut... klar ich könnte jeden Begriff erst übersetzten..Frage gibt es den hier im Forum oder sonnst keine Übersicht in deutsch wie man im Bios arbeiten kann, Oder einen Onlinelehrgang ??? Will ja nur erreichen das der PC von der CD/DVD startet.
Gruß


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Bios umstellen dami von der CD/DVD gerstartet wird:

Sieht zwar in jedem BIOS herstellerabhängig anders aus - aber:
Beispiel - http://www.computerhilfen.de/info/bios-boot-prioritaet-einstellen-um-von-cd-zu-starten.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh das ging schnell!
Danke, aber auf der Hilfseite war ich.... leider konnte ich dort nichts für mich erkennen... sieht dort ganz anderst aus... Bin zwar schon im Bios auf die Seite gekommen auf der man die Laufwerke sieht...
Habe zwar den Cörser auf CD gestellt, aber wie und wo bestätigt man die Änderung / wie ich das im Forum verstanden habe, soll man die Reihenfolge der Laufwerke so ändern das in den Fall der XP Reparatur das System von der CD/DVD startet, Ich glaube ich kaufe mir mal ein Buch.... oder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie im Hilfe-Film beschrieben, solltest Du nach einem Menüpunkt (meist in der oberen Menüleiste des BIOS) Boot oder ähnliches suchen. Dort angekommen, suchst Du nach dem Eintrag "First boot Device". Diesen ändern auf CD/DVD, das geht dann meist mit der Bild hoch bzw. Bild runter Taste. Anschließend gehst Du hier mit der ESC-Tasste raus und verlässt das BIOS mit der F10 Taste. Dabei wird auch gleich die von Dir vorgenommene Änderung gespeichert.
Dann bootet der PC neu und da sollte dann auch eine bootbare CD/DVD im Laufwerk liegen.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das ist ein Klasse Tip... so eine Information hatte ich gesucht... hatte es immer mit der Entertaste versucht...
Mein Bios ist von "Phoenix - Award Bios CMOS Setup Ulitiy"
Werde es gleich versuchen... aber noch eine Frage: wo kann man diese Steuer oder Tastenbefehle für das Bios lesen..... es instesiert mich auch  mal, auch als nicht PC Schrauber... gerade wenn man mal das Windows retten (reparieren) möchte...
Gruß und Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Umstellung hat mit deinem Tipp geklappt, nur zu dumm, ja habe zur Zeit keine XP HOME CD sondern nur eine XP Pro.... das hat zur Reparatur wohl keinen Sinn...

Werde doch den PC zur PC Werkstatt bringen.... aber für das nächte Mal, gibt es sowas wie einen Rettungs Stick um Fehler bei den Windos Betriebssystem reparieren kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
zu Deiner Frage "wo kann man diese Steuer oder Tastenbefehle für das Bios lesen", gewöhnlich werden die möglichen Tastenbefehle unten oder auf der rechten Seite der jeweiligen BIOS-Seite abgebildet.
Natürlich musst Du mit der XP-Version Dein System reparieren, welches auch installiert ist. Inwieweit dies mit einem USB-Stick möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Alternativ dazu gibt es oftmals von diversen PC-Zeitschriften sog. Rettungs-CDs, um zumindest Daten von einem nicht mehr sauber laufenden System sichern zu können.
Gruß, zaunk


« Windows XP: Addon iexplorerWin XP: Win XP: Eingabefeld enthält rechts Zeichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...