Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neue USB Maus geht nicht....?

Hallo,

ich habe bereits das halbe Netz durchsucht, aber leider keine eindeutige Hilfe für mein Problem gefunden.

Mein Problem:
Ich betreibe XPSP3 auf einem ASUS A7N8X Deluxe System.
Habe immer eine USB Funk/Maus Kombination ohne Probleme betreiben. Da diese Tastatur/Maus Kombo etwas abgegriffen ist, habe ich mir eine neue USB Funk Tastatur/Maus angeschafft. Hierbei handelt es sich um ein Trust 16366.
Mein Problem ist, dass die Maus einfach nicht funktionieren will. Nach Anschluß des USB Empfängers wird die neue Hardware ohne Fehlermeldungen installiert, jedoch taucht keine Maus im Gerätemanager auf. Die Tastatur funktioniert jedoch einwandfrei. USB ist also nicht defekt.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Mehrfaches ein und ausstöpseln des Empfängers, auch an anderen USB Anschlüssen.
Alle Anderen Geräte abgezogen
Alte Treiberleichen mit USBDEVIEW gelöscht
Mit den USB Einstellungen im Bios gespielt (legacy Support und USB komplett deaktiviert)
Alles ohne Erfolg! Maus geht weiterhin nicht!
Nun könnte man annehmen, dass die Maus selbst defekt ist, aaaaaber: Mit Knoppix CD getestet - Maus GEHT!
Das Merkwürdige ist auch': meine alte USB Tastatur/Maus Kombo geht auch nicht mehr! Trotz Rücksetzung des Systems auf einen Wiederherstellungspunkt VOR Anschluß der neuen Hardware.
Ich habe noch eine alte PS2 Maus. Diese funktioniert einwandfrei.....

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe bereits ca 6 Stunden rumprobiert und nix geht!
Irgendwie scheine ich mir irgendwelche XP Treiber zerschossen zu haben, aber warum funktioniert dann eine Systemwiederherstellung mit der alten Tastatur auch nicht?!
Was vielleicht noch interessant ist: die TASTATURMAUS (shift+alt+num) funktioniert auch! Nur ist diese Maus extrem lahm und unkomfortabel. Aber damit kann ich den Rechner wenigstens notdürftig bedienen.

ich bin für jeden Tipp sehr dankbar! ich möchte nicht das System neu aufsetzen müssen.. Ist alles so schön konfiguriert...

Danke für Eure Hilfe!

Martin

 



Antworten zu Win XP: Neue USB Maus geht nicht....?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da der Beitrag schon was älter ist, wird es für den Fragesteller wohl nicht mehr relevant sein. Aber da ich gerade dasselbe Problem hatte und mir im Web nach der Lösung nen Wolf gesucht habe, poste ich meine Lösung dennoch. Vielleicht hilft es mal einen anderen Suchenden.

Bei mir waren es dieselben Symptome wie bei El-LoBo. Hab ein Samsung Notebook mit Win XP SP3. War damit unterwegs und hatte eine Maus eines Bekannten angeschlossen. Danach begann das Problem. Alle USB Geräte funktionierte außer USB Mäuse, egal welche. Hatte etwa 6 verschieden probiert.

Hab dann 2 Dinge gemacht und weiß daher welches zum Erfolg führte.
Als Erstes hab ich mit dem Tool 'USBDEVIEW' alle USB Mäuse die es anzeigte, außer meine Ursprüngliche Microsoft Wireless Optical Mouse, deinstalliert.

Dann hab ich die '
Microsoft IntelliPoint 8.2 Mouse Software for Windows' installiert.

Nach einem Neustart ging die USB Maus wieder.


« --------------: wie bootet man netvook von usb stick "Desktop" in die Auswahlliste einfügen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...