Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Festplattenpartition verändern

Ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen, 'C' und 'D', gleich zusammen ca. 500 GB
Die Partition 'D' ist noch sehr groß und viel frei, (ca. 300 frei) so dass ich D kleiner und C grösser machen wollte. Auf C habe ich nur noch 8 GB frei.
Aus Unerfahrenheit hatte ich mit den Bordmitteln von Windows 7 die Platte D kleiner machen wollen, in der Annahme, dass dadurch C grösser wird, dem war aber nicht so. Stattdessen habe ich eine neue Partition, 'G', so groß wie ich D kleiner gemacht habe.
Wie kann ich das rückgängig machen, und dafür 'C' größer?
Habe schon eine Systemwiederherstellung gemacht, hat aber nichts gebracht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG
hoschmann



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Festplattenpartition verändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo, habe mittlerweile G gelöscht, und den freien Speicherplatz D wieder zugeteilt.
Ich wollte aber gerne C vergrößern.
Was muß ich dafür machen
Danke
hoschmann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
soweit ich weiß, kann Windows die Partition, auf der das aktive Betriebsystem liegt nicht verändern.
Dazu mußt Du ein externes Tool benutzen, z.B. gparted  ( http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html ).
Viel Glück !

Dein Vorhaben scheitert, weil in deinem Fall direkt hinter "C" der freie Speicherplatz liegen müsste. ;)

Ist aber nicht der Fall, weil dort schon "D" liegt ;)

Wenn du "D" verkleinerst, wird stets nur wieder HINTER "D" Speicherplatz frei ;)

Einfachste Lösung OHNE zusätzliche Software:

Schaufel deine Daten von "D" auf eine andere / externe Festplatte oder Sticks oder was auch immer.

Dann wird "D" komplett formatiert und gelöscht.

Nun erweitere "C" um die gewünschte Größe, danach vergibst du für den dann immer noch freien, nicht zugeordneten Platz am Ende der Platte wieder den Buchstaben "D" und spielst die Daten wieder zurück.
Fertig. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnellen Antworten. Werde es so ausprobieren
hoschmann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo, an alle
hat super geklappt, erst D kopiert, dann D gelöscht, C vergrößert, dann D wieder hergestekllt.
Danke hoschmann


« Windows 7: neuen pc gekauft ram problem Windows XP: Speicherplatz geht verloren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...