Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: PC hängt sich auf

Hey Leute, das ist das erste Mal, dass ich ein Problem in einem Forum poste, normalerweise konnt ich immer über Google meine PC-Probleme lösen, aber jetzt find ich irgendwie nix, was mir weiter hilft..

Also hier erstmal die Geschichte zu meinem Problem: Schon seit einiger Zeit bekam ich beim Spielen von Spielen wie Sims 2 und ähnlichem die Meldung, dass meine Grafikkarte überhitzt ist und das eventuell der Lüfter nicht richtig arbeitet, begleitet wurde die Meldung durch ein nerviges Piepen, wonach sich der PC wenn ich einige Minuten weiter gespielt habe, heruntergefahren hat.

Naja gestern habe ich dann, nach erneutem selbstständigen Runterfahren meines PCs beschlossen, ihn aufzuschrauben und mal die Lüfter ordentlich zu entstauben. Beim Entstauben, habe ich die einzelnen Teile, auch Grafikkarte und Soundkarte kurz raus alles abgestaubt und wieder rein, das selbe hab ich mit dem oberen Teil des Systemlüfters, also diesem Ventilatordingens, gemacht und selbstverständlich auch wieder drangebaut. PC wieder zu, wieder an und nun läuft der Systemlüfter iwie extrem stark, er ist schon fast laut...

Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass mein PC jetzt iwie langsamer geworden ist und ruckelt, also immer wieder kurz hängen bleibt und sobald ich etwas länger im Firefox drin bin oder sofort am Anfang beim Spielen, ohne jede Vorwahrnung plötzlich den Bildschirm schwarz macht, den Sound ausmacht, aber der PC an sich weiterläuft! Ich tu dann meistens kaltstarten und kann dann wieder für höchstens eine halbe Stunde surfen, bevor wieder das gleiche passiert.

Ach ja...Beim ersten Starten nach dem Putzen war der Grafikkarten Treiber deinstalliert, ich hab ihn wieder installiert und irgendwie wird jetzt beim Memü unter Anzeige eine andere Grafikkarte angezeigt als davor, was ich auch nicht richtig verstehe.

So ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, weil der PC sollte eig noch einige Monate laufen, bevor ich mir einen neuen zulege

Danksche im Vorraus

FlyingTupac



Antworten zu Vista: PC hängt sich auf:

So ähm ich habe jetzt glaub ich die mögliche Ursache für das Problem gefunden! Und zwar lässt sich meine Grafikkarte nichmehr anschließen zum Bildschirm, der zeit habe ich die Onboard Grafikkarte aktiv, deshalb wird auch bei Anzeige eine andere Grafikkarte angezeigt als die gewohnte...

Hab nach dem Putzen zuerst probiert den Bildschirm an die normale Grafikkarte anzuschließen, der blieb dann aber schwarz, der Ton und die Windows Hochfahrmusik kam zwar, aber am Bildschirm hat sich nix getan.

Hab dann den Bildschirm in den anderen Stecker etwas weiter oben rein und es ging, hab mir auch nix dabei gedacht, kenn mich mit PC nich so gut aus, hab sowiso nie verstanden warum es zwei Bildschirmstecker gibt und hab nich gewusst das ich ja eig 2 GraKas drin habe xD

Hab iwo in nem Forum gelesen dass es helfen könnte, wenn ich Vista neu aufzieh, aber irgendwie hab ich kein bock da drauf, weil ich sehr viele Daten auf dem PC habe und eigentlich echt kein Bock hab, dasse beim Formatieren alle weg sind...

Würde eine Neuinstallieren von Vista überhaupt helfen? Oder gibt es eine andere Methode, dass mein Bildschirm meine Grafikkarte "akzeptiert"?

Danksche im Vorraus

FlyingTupac


« Vista: Mails bei gmx belassen trotz Windows MailWindows 7: 'öffnen mit' hat für alle Dateien das Format geändert. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...