Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: computer benötigt nach neuaufsetzten lange zum Hochfahren

Hallo!

Ich habe meinen Computer Dell Inspiron 530 unter Windows Vista 32 Pit mehrmals neu aufgesetzt. Beim Hochfahren benötigt er ca. 6 Min., ist er mal oben, funktioniert alles gut. Im Gerätemanager weist er kein Problem aus. WAS HAT ER? (Komm auch schwer ins BIOS, da ist er total langsam)
Bitte um Hilfe!!!

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: computer benötigt nach neuaufsetzten lange zum Hochfahren:

Mit welcher Absicht, Fehlfunktionen durch BIOS-Setup Falschkonfiguration hervorzurufen, mußt Du dort überhaupt ändern?

Konfiguriere mal "Load BIOS-Setup Defaults" und speichere das beim Verlassen des BIOS. Sind dann vielleicht bessere Bootzeiten möglich?

(Notiere Dir vor dem "Default" alle in zurückliegender Zeit vorgenommenen Einstellungen, die im BIOS-Setup manuell erfolgten.

Da Du bereits "mehrfach BS Vista neu aufgesetzt" hast - Frage: Wurden auf der Festplatte vor der eigentlichen Installation alle bestehenden Partitionen gelöscht, dann neu erstellt und formatiert - oder wie lief das ab?

Irgendwo her müssen die Zeitprobleme ja kommen, daß evtl. vor dem Laden des Windows-Vista megrfach Hardwareüberprüfungen vom BIOS veranlaßt werden usw.
Die Zeitspanne zwischen Netztaster "ein" und Windows-Vista laden läßt da mehr Vermutungen zu.
(Es kann auch eine Hardwarekomponente sein, die an die Grenze ihrer Lebenszeit kommt, das BIOS nach mehreren Prüfungen zuläßt, daß die Komponente nochmals "zur Arbeit zugelassen" wird.)

2ter Lösungsvorschlag:

Arbeite dich durch:

Gehäuse aufmachen,dann die beiden Ramspeicher entfernen und nur mit einem starten.Falls du 2 Ramspeicher hast,mal durchprobieren,jeweils nur mit einem Ram Speicher starten,mal die erste Speicherbank und mal die 2te.
Dann Grafikkarte rausnhemen,und wieder korrekt reinstecken.Beim rausnehmen,gleich Staub entfernen .
Kann aber auch sein,das wo der Chip ist auf das Board,das der zugesaubt ist bis oben hin.Alles mal kontrollieren und mal durch den lüfter durchschauen ob da staub ist oder was zu ist.

Wenn du 2 Festplatten hast,nur mal mit der Windows Platte booten und die andere abstecken.Jumperung beachten,wenn er nicht gleich hochfährt.Windows platte auf automatik jumperung oder master,wie er eben besser mag.

Zu guter Letzt das Netzteil mal ausstauschen,wenn du vielleicht irgendwo eins im keller oder nebenzimmer hast in einem alten pc drin.

Vielleicht hilft dir das weiter..

Schöne Grüße Knuddelbear


« Windows 7: Fährt einfach runter nach EnergiesparmodusStändige Störgeräusche unter Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...