Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Notebook-Problem: Verwendete Grafikkarte

Sehr geehrtes Computerhilfen-Team,

Ich besitze seit kurzem einen Dell Labtop (XPS L702X) mit der Windows 7 Home
Premium Edition und habe folgendes Problem.

Der Labtop verfügt über zwei Grafikkarten, die Intel Integrated HD Grafics 3000 und eine Nvidia Geforce
gt 555m. Da ich dann und wann anspruchsvolle Spiele spielen möchte verwende ich selbstverständlich
dafür die bessere Nvidia-Karte.

Nun habe ich über der Nvidiasystemsteuerung es so
eingestellt, dass die Spiele mit dieser Karte abgespielt werden, die Nvidia-GPU-Außlastung zeigt dies auch an. Aber die
'internen Grafikmenüs' der Spiele sind weiterhin auf die schwächere integrierte Grafikkarte gemünzt. Manche Spiele lassen mich daher nicht die auf höchsten Einstellungen spielen.
Die einfachste Lösung dafür wäre die Integrated Grafics vor dem Spielen einfach zu deaktivieren, allerdings verwendet der Labtop nicht automatisch die Nvidiakarte für alle Anwendungen, der normale Desktopbildschirm nach dem Start (keine Programme/Fenster laufen außer Windows) wird und bleibt auch nach Neustart schwarz.

Ich bedanke mich in Voraus schon mal für eure Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
Zoltan89



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Windows 7: Notebook-Problem: Verwendete Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bauchst du die andere Karten überhaupt, sonst kann man sie ggf. im Bios ganz deaktivieren? Wahrscheinlich ist sie stromsparender, aber wenn du nur am Netz arbeiten solltest, wäre es ja egal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bios von Dell-Notebooks ist ziemlich kastriert, jedenfalls habe ich dort bis jetzt nichts zu den Grafikkarten gefunden. Kann man bei der Home Premiumversion überhaupt große Veränderungen am Bios vornehmen?

Das bloße Deaktivieren der Karte bringt keine Lösung, da das System dann nicht automatisch die gewünschte Grafikkarte verwendet.
Die Anzeigeeinstellung des PnP-Monitors des Labtops, die man über die Systemsteuerung erreicht, scheint direkt mit der integrierten Intel-Karte gekoppelt zu sein.



« Letzte Änderung: 24.09.11, 23:52:09 von Zoltan89 »

« Win XP: Windows XP Schwarzer Bildschirm anstatt BootScreenWindows Vista: Warum kann ich nicht alle webseiten blockieren die ich möchte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...