Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Absturz bzw. Aufhänger

Mein PC hängt sich während des Betriebs nach 10 bis 15 Minuten 'Nichtbenutzung' auf, wenn ich also den PC nicht aktiv nutze. Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn ich z.B. den Media Player starte und dabei Lieder laufen lasse. Starte ich den Player lediglich, ohne Lieder abzuspielen, hängt er sich wie gesagt nach 10 bis 15 Minuten auf. Strg.+Alt+entf hilft dann nicht mehr; gelegentlich erscheint zwar der Taskmanager allerdings ohne, dass ich mit diesem dann noch etwas tun könnte. Dabei flackert das 'Arbeitslämpchen' etwas schneller als im Einsekundentakt auf.

Dieses Problem gab es in ähnlicher Form mit dem PC schon einmal, damals hängte er sich wenige Sekunden nach dem Start auf. Nach Wiederherstellung des Lieferzustands des PCs gab es anfangs keine Probleme, allerdings weiß ich nicht, ob es die "10 bis 15 Minuten"-Grenze schon gab. Das ist also nicht auszuschließen. Diese Grenze fand ich erst heraus, nachdem ich einige gängige Programme, wie Thunderbird, Firefox, DivxPlayer etc installiert hatte.

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.
Ich nutze einen Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2,26 Ghz, Grafikkarte Nvidia Geforce 9600M GS, und 3 GB RAM.

Ich bin für alle Hinweise dankbar!



Antworten zu Windows Vista: Absturz bzw. Aufhänger:

start/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Kritisch
Eintrag öffnen und Fehlermeldung posten

Vorweg: Wenn das Problem auftritt, wird keine Fehlermeldung angezeigt. Heute hat der PC sich wieder aufgehängt, in dem von dir genannten Bereich findet sich aber kein entsprechender Eintrag mit heutigem Datum. Überhaupt sind dort nur zwei Einträge unter "kritisch", beide mit demselben Datum, das Problem ist aber schon wesentlich häufiger aufgetaucht.


Nr. 1:

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode
Datum:         24.10.2011 11:16:14
Ereignis-ID:   10110
Aufgabenkategorie:Probleme mit Benutzermodustreibern.
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Carsten-Laptop
Beschreibung:
Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}" />
    <EventID>10110</EventID>
    <Version>1</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>64</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-10-24T09:16:14.961Z" />
    <EventRecordID>305112</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="1268" ThreadID="1588" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Carsten-Laptop</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <UserData>
    <UMDFHostProblem lifetime="{9A4FE54D-E651-4965-87F3-EBD04CD8F34A}" xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">
      <Problem code="8" detectedBy="2">
      </Problem>
      <ExitCode>0</ExitCode>
      <Operation code="1879048194">
        <Message>0</Message>
        <Status>4294967295</Status>
      </Operation>
    </UMDFHostProblem>
  </UserData>
</Event>



Nr. 2:

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode
Datum:         24.10.2011 11:16:14
Ereignis-ID:   10111
Aufgabenkategorie:Probleme mit Benutzermodustreibern.
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Carsten-Laptop
Beschreibung:
Das Gerät "F:\" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}" />
    <EventID>10111</EventID>
    <Version>1</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>64</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-10-24T09:16:14.961Z" />
    <EventRecordID>305113</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="1268" ThreadID="1588" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Carsten-Laptop</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <UserData>
    <UmdfDeviceOffline lifetime="{9A4FE54D-E651-4965-87F3-EBD04CD8F34A}" xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">
      <DeviceInfo>
        <FriendlyName>F:\</FriendlyName>
        <Location>(unknown)</Location>
        <InstanceId>WPDBUSENUMROOT\UMB\2&amp;37C186B&amp;1&amp;STORAGE#VOLUME#1&amp;19F7E59C&amp;0&amp;_??_USBSTOR#DISK&amp;VEN_SANDISK&amp;PROD_CRUZER_MICRO&amp;REV_8.01#17371113E0100845&amp;0#</InstanceId>
      </DeviceInfo>
      <RestartCount>5</RestartCount>
    </UmdfDeviceOffline>
  </UserData>
</Event>

..das könnte viele Ursachen haben
im Gerätemanager wird alles ohne Fehler aufgelistet?
hast du es schon mal mit einem anderen Netzteil versucht?
wie sind die Einstellungen in den Energieoptionen?

Hey copy,

erst mal vielen Dank für dein Input - es ist wirklich ne super Sache, wenn man völlig ratlos vor einem Problem steht und jemand, der einen nicht einmal kennt, zu helfen bereit ist!

Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt.
Mit einem anderen Netzteil habe ich es noch nicht versucht, aber inwiefern könnte das denn die Ursache sein? Es ist ja wirklich auffällig, dass das Problem immer dann auftritt, wenn der PC ca 10 bis 15 Minuten nicht "bedient" wird. Allerdings nicht, wenn gleichzeitig ein Programm wie ein PC-Spiel läuft oder aber der Media Player eine Datei wiedergibt.
Die Energieoptionen sind auf Höchstleistung gestellt; ich nutze den Laptop allerdings ohne Akku. Mit Akku tritt das Problem ebenfalls auf. Zwischenzeitlich hatte ich den Verdacht, dass vielleicht ein Fehler bei der Umstellung auf den Energiesparmodus (standardmäßig automatisch nach längerer Nichtbenutzung...) auftritt. Aber auch nach Ausschaltung aller möglichen automatischen Energiesparmodi (Bildschirm aus, Standbymodus usw) tauchte das Problem auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schonmal autostart entmüllt und chipsatztreiber aktualisiert?
Ebenso alle herstellerdreingaben rauswerfen nebst toolbars.Danach hier berichten.

..die Energieoptionen sollten auf ausbalanciert stehen und wird empfohlen..der Autostart sollte auf jeden Fall so gering als möglich gehalten werden..
start/Ausführen/msconfig/Systemstart/alles bis auf den Antivirus rausnehmen..falls das Problem noch besteht

..die Energieoptionen sollten auf ausbalanciert stehen und wird empfohlen..der Autostart sollte auf jeden Fall so gering als möglich gehalten werden..
start/Ausführen/msconfig/Systemstart/alles bis auf den Antivirus rausnehmen..falls das Problem noch besteht

Mittlerweile hat sich das Problem eher zufälligerweise erledigt: Nach der Deinstallation von Avira Antivir bzw. der Installation von Sophos trat das Problem nicht mehr auf. Es liegt nahe, dass Avira hier Unfug getrieben hat, da Sophos keine Viren o.ä. auf dem PC finden konnte.

Vielen Dank noch einmal an alle, die ihre Zeit für Hilfe zur Verfügung gestellt haben! :)


« Windows 7: 2 GB Speicher werden nur manchmal erkanntWindows XP: 2 Lankarten und 1 3g Modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...