Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Laptop friert nach 10 min ein

Hallo.

Ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo Pa 3553 Laptop mit Vista.

Das Lüfterproblem ist mir bekannt, habe regelmässig Lüfter gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert. Er lief zwar ständig, war laut - hat aber Luft abgeführt. (Lüftungsschlitze sind frei)

Da browsen teilweise sehr langsam geworden war (browser games, aber nur langsam mit dem Amilo), habe ich u.a. Treiber für Grafikkarte erneuert. Seit ein paar Monaten geht auch mein CD Laufwerk nicht mehr. Fix-it hat nichts gebracht.
Hatte das System auf Viren und Trojaner geprüft. Leider (in dem Fall) alles sauber. ;) Leider deshalb, weil ich dachte, dann hätte ich des Rätsels Lösung..

Ich hatte auch Energieverwaltung auf 'Eco Settings' von Fujitsu gesetzt- was dazu führte, dass meine Maus ständig einfror. Also habe ich dies wieder geändert - jetzt friert er trotzdem alle 10min ein, Tastatur inkl.
Ich habe ein extra Kühlerpad angeschlossen (USB) - keine Änderung. Wärmeleitpaste erneuert (gestern)

Meine Daten hatte/habe ich gesichert und wollte nun 'Recovery CD' benutzen. Die CD rattert, der Bildschirm bleibt schwarz (cursor Teil blinkt), friert dann ein.
Habe die CDs auf externe Festplatte kopiert - tut sich auch nichts. (Hatte im Bios angewiesen von Festplatte zu booten)
Nach mehrmals ausschalten und neu anmachen kam dann dieser graue Bildschirm, 'Systemreparatur' (das hatte ich vorgestern u gestern auch schon). Danach startete Windows normal und ist für ca 10 min zu bedienen.

Ich habe nun ein paar Fragen und hoffe,ihr könnt mir weiter helfen:
-Wie kann ich das System neu aufsetzen, wenn der Computer die Rcovery nicht erkennt? (Ich nehme an, dass Kopieren auf Externe evtl nicht ausreicht (?)
-Könnte ich das manuell formatieren und dann vielleicht Linux aufsetzen (und was ist zu beachten, dass das von externer Festplatte überhaupt gelesen wird)
-Ist damit zu rechnen, dass das Einfrieren damit überhaupt behoben werden kann?

Vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mel



Antworten zu Vista: Laptop friert nach 10 min ein:

Wenn dein Laufwerk oder die DVD rattert, hast du ein Problem mit der DVD oder dem Laufwerk.
Um nun zu testen welcher hardwarefehler tatsächlich vorliegt mein Vorschlag.
Lade dir Knoppix runter installiere dieses auf eine CD und betreibe mal deinen Laptop mit diesem System. Nun kannst du zumindest feststellen ob deine Hardware OK ist. Dann meldest du dich wieder.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

werde ich machen, danke erstmal


« Erster Bildschirm friert einWindows 7: Alle Betriebssysteme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...