Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC erkennt den 2 Arbeitspeicherriegel nicht

Hallo zusammen, erst mal frohe Weinachten allen.
Mein Problem: mein PC erkennt den 2 Arbeitspeicherriegel nicht.
Habe einen XP mit 4GB kürzlich gekauft
Dann habe ich einen update auf WIN7 gemacht, alles OK, Jetzt habe ich einen zweiten Riegel mit 4GB eingebaut, sollten jetzt 8GB sein, aber er erkennt nur 4, jeder für sich geht, habe beide Steckplätze getauscht, genau geprüft, ob richtig eingerastet. Passte alles, Beide sind 4GB DDR3 1333MHz, trotzdem werden mir nur 4GB angezeigt. Muss ich noch was unstellen, könnte es sein, dass der PC noch denkt:XP maximal 4GB und er noch nicht kapiert hat dass jetzt WIN7 läuft? Danke für Tip´s, Helmut


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.
as
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 25.12.11, 05:04:15 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows 7: PC erkennt den 2 Arbeitspeicherriegel nicht:

Bei einem 32-Bit Betriebssystem hast Du die Speichergrenze erreicht. Egal,ob XP oder Win 7 oder sonstwas.
Für ein 64-Bit-Betriebssystem, dass Deinen vollen Speicher erkennt, benötigst Du eine entsprechende Neuinstallation. Voraussetzung ist die richtige Hardware, speziell ein 64-Bit-Prozessor.
 

Ich habe bei Meinem Destop-PC die 32Bit Version von WIN7 installiert, geht da nicht mehr als 4Gb?

Bei meinem Laptop (Zweitgerät) habe ich auch die 32Bit-Version inst., und von 3 auf 6 GB erhöht. ging problemlos

 

Zitat
der maximal mit 32 Bit adressierbare Adressraum beträgt 4 GiB
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konventioneller_Speicher

So ohne Tricks (RAM-Disk z.B.) geht das wohl nicht.
Auch bei einem Laptop eigentlich nicht.

Auch noch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
 

« Windows 7 Mozilla Firefox Taskleistekein Full HD von auflösung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...