Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook fährt langsam runter

Guten Morgen,
wie der Titel schon sagt, geht mir die Zeit die mein Rechner braucht zum Herunterfahren ziemlich auf die nerven! Habe es gestern Abend einfach mal gestoppt:
1. Klick auf Herunterfahren
2. Alle Programme werden schnell geschlossen"
3. "Herunterfahren + Ladekreis (Sanduhr)" --> Stoppuhr gestartet!
4. Nach genau 1.40 MIN! ist der Rechner auch tatsächlich aus!

Weiß jemand woran es liegen könnte?Ich habe schon einige sachen ausprobiert, z.b. mit regedit autoendtask eingestellt oder die shutdownzeit



Antworten zu Notebook fährt langsam runter:

Der Shutdownprozeß läuft garantiert schneller ab, wenn das Betriebssystem mal komplett aufgeräumt wird
- Browsercache leere, Cookies löschen (wenn mehrere Browser genutzt werden - dann auch die teilweise separaten Cache-Ordner leeren)
- Arbeitsplatz (Copmputer)  wenn das BS wie gewünscht fehlerfrei arbeitet -> alte / nicht mehr benötigte Systemwiederherstellungspunkte löschen über System / Computerschutz (nur einen ganz aktuellen SWH-Punkt erstellen)
- Laufwerk mit Betreiebssystem im rechten Fenster des Windows-Explorer markieren, "Eigenschaften" aufrufen - Button <Bereinigen> klicken, alle zu bereinigenden Bereiche untersuchen lassen - Ergenis sondieren / individuell über zu löschende Dateien entscheiden -> löschen lassen
- Kontrolle der Verzeichnisse Windows/Temp und der Temp-Verzeichnisse aller Benutzerkonten jeweils unter C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Local\Temp
ob diese Verzeichnisse geleert sind.
Shutdown und Neustart des NB - wie ist die zeit beim nächsten Shutdown?

(Eine vorprogrammierte Sache in Windows - weil alle Vorgänge und Ereignisse in Logdateien nachgewiesen bzw. Sicherungen angelegt werden. Mit der "Bereinigung" (oder Neuinstallation) ist erst einmal wieder "Ballast" abgeworfen.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das habe ich seit ca 4. tagen, an dem tag habe ich mir winsweep installiert , seitdem ist das so . ich habe auch ccleaner was ich jedentag benutze.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Außerdem hochfahren geht ganz normal und das system ist von der leistung auch in ordnung . nur es braucht nur so lange zum herunter fahren

Schade ist, daß sehr viele Windows-Nutzer ihr System durch Fremdtools verderben.
Was solche Tools in Windows anstellen weiß kein Fremder. Die Tool haben teilweise gar keine oder eben eine eigene Nachweisführung und korrespondieren nicht mit dem Betriebssystem selbst.
Wer darauf angewiesen ist (es nicht lassen kann sein System zu verderben) - der muß hin und wieder alles neu installieren.

Der "Standard-Laie" mit Vertrauen zu Windows lernt das BS kennen (immer besser kennen), nutzt die Systemwerkzeuge und hat für den "Crashfall" ein sauberes Image der Systempartition in Hinterhand.

CCleaner ist zwar bei "sinnigem" Einsatz noch relativ harmlos und die Schritte lassen sich gedanklich nachvollziehen - doch was "winsweep" alles im System unterbringt...?

. http://www.chip.de/downloads/WinSweep_13004845.html

Zitat
WinSweep vereint eine Reihe an Funktionen, die Ihre Sicherheit beim Surfen im Web sicherstellen.
und womöglich wird der irrigen Werbung - man könne dadurch "anonym" durch's web gleiten auch noch geglaubt ... der irrt.

Wo sich "winsweep" überall eingetragen hat - das weiß ich nicht.
Beim Shutdown muß dann auch die Zusatzsoftware Stück für Stück "aus den Ecken abgemeldet (eingepackt)" werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was soll ich jetzt machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also winsweep habe ich schon gelöscht , trotzdem keine veränderung

 

Zitat
Weiß jemand woran es liegen könnte?Ich habe schon einige sachen ausprobiert, z.b. mit regedit autoendtask eingestellt oder die shutdownzeit
Das war eigentlich überflüssig! Wenn derart Probleme auftreten,dann hat das auch seine Ursache.Die Shutdownzeit wird in Millisekunden angegeben.Ein wenig kann man diese auch reduzieren,aber Windows braucht nun mal einen entsprechenden Zeitraum um vernünftig herunterzufahren.Wird der Wert zu klein eingestellt,kann es zu Problemen kommen.Da sollte man nicht zu viel verbiegen.In deinem Fall könnte vielleicht die Systemwiederherstellung helfen.Einen Wiederherstellungspunkt suchen,der unmittelbar vor auftreten deines Problems liegt.

 
Zitat
also winsweep habe ich schon gelöscht

Nur gelöscht? Was soll das bringen? Programme müssen ordnungsgemäß deinstalliert werden!
Antwort 1 schon abgearbeitet?
« Letzte Änderung: 26.02.12, 13:28:47 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja systemsteuerung und dann winsweep deinstalliert , ist das falsch?

Nein,wenn du über Softwareliste deinstalliert hast,dann sollte es in Ordnung sein.Versuche es mal mit der Systemwiederherstellung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das problem ist ich habe keine wiederherstellungspunkte gespeichert, gibt es da keine andere möglichkeit?
 

Alle gelöscht? Schon mal nachgeschaut,ob welche vorhanden sind?Falls es so ist,dann hast du eine kleine Lebensversicherung weniger.Ein Image des Systems ist sicher auch nicht vorhanden!
Man könnte eine Windowsreparatur versuchen.Erfolg kann nicht garantiert werden.Daten sichern und Neuinstallation wäre sicher eine vernünftige Option.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem gelöst!Ich habe die Einstellung , dass die Auslagerungsdatei beim Shutdown gelöscht wird, deaktiviert.Warum diese überhaupt aktiviert war , weiß ich nicht. Naja danke an alle, die versucht haben zu helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte,sofern der nic treiber das hergibt,wake on lan und magic paket abschalten.Die meisten rechner bei privatleuten brauchen diese funktion nicht und win7 ist dann deutlich schneller unten.

@ ineedhelp:Danke für deine Rückmeldung.Wird die Auslagerungsdatei beim herunterfahren gelöscht,dann verlangsamt sich der Vorgang natürlich entsprechend.Je größer die Auslagerungsdatei um so länger der Shutdown.Bei einem stabilem System muss die auch nicht unbedingt gelöscht werden,aber stürzt ein Programm ab,bleiben Überreste in der Auslagerungsdatei.Dadurch wird die Datei fragmentiert und der Zugriff dauert um so länger. 


« Windows 7: Windows Product- Key geht nicht, nach nochmaligem aufsetzenWindows 7: Windows + P »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...