Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Dateityp/-endung herausfinden

Hallo,
habe einige (Musik)dateien, die ich gerne in MP3 Audioformat wandeln möchte. dazu neheme ich den XMedia Recode. Die Dateien haben die Endung mp3 (die hatte ich schon gewandelt, waren vorher wav, Filmclip, etc. und wurden auch immer im XMedia angezeigt), aber es gibt auch welche mit "Datei" (die möchte ich nämlich wandeln). Im XMedia Recode werden sie nicht angezeigt. Wie kann ich die Endung bzw. Dateityp herausfinden? bzw. wie kann ich die Dateien in mp3 wandeln, wenn sie mir in XMedia nicht angezeigt werden.
Habe Windows 7 als Betriebssystem.
Danke.



Antworten zu Win XP: Dateityp/-endung herausfinden:

Sollte eigentlich mit Rechtsklick auf die Datei und Eigenschaften angezeigt werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich schon gemacht, da steht dann bei Dateityp "Datei".

Wenn du Windows 7 hast, klickst du mit Rechts auf die Datei. Dann unten auf Eigenschaften. Nun macht sich ein Feld auf. Oben steht Dateityp und in Klammer die Endung. Wenn dem nicht so ist, hast du keine Endung angegeben. Mit welchem Player wird den diese Datei abgespielt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Dateien öffnen sich nicht. Habe jetzt an einer die Endung mp3 manuell angegeben udn dann konnte ich sie mit zune öffnen. Es sind aber nicht alles mp3 dateien, da die eine oder andere 17 mb hat. Die meisten werden wohl mp3 sein, kann es aber auch nicht sicher sagen. Wie kann ich es am besten anstellen, dass ich die Dateien noch nutzen kann bzw. in mp3 sicher wandeln kann?

Wieso ist bei diesen Dateien keine Endung vorhanden? Woher sind diese Dateien? Selber erstellt und vergessen mit Endung abzuspeichern?
Erst diese Fragen beantworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich öffne jetzt die Dateien mit Word Pad und dann suche ich nach einem Hinweis zum Dateityp. Wenn Lame 3.97 oder Lame 3.98 dasteht, dann speichere ich sie als mp3 ab, wenn ich irgendwo ein MP4 finde dann als mp4.
Hoffe es ist nicht verkehrt.

Nimm "FormatFactory" ist in deutsch. Dort "alles zu MP3" Die Datei hinzufügen und Start. Wenn es eine Musikdatei ist wird diese als MP3 abgespeichert. Egal welche ENDUNG.
http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe noch ein Tool gefunden zum Analysieren TrIDNet. Werde es zuerst damit probieren. Factory hat ungefähr die Hälfte wandeln können, ansonsten den Code nicht erkannt. Ist aber nicht schlecht. Danke für die Hilfe.


« Windows XP: Teildaten von externer Festplatte löschenVista stürzt unerwartet ab und beim Starten dann wiederholt!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...