Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Verzeichnisbaum

Hallo alle,
um einen Verzeichnisbaum auszulesen in eine durchsuchbare Datei (.txt., .doc, .xls) gibt es wohl einige Anwendungen, z.B. Dir-It.
Aber die verstehen keine kyrillischen Buchstaben.
Kennt jemand eine Anwendung, die das kann?
Wie Ihr seht, geht es nicht ausschließlich um RUSSISCHE Zeichen.
Danke schon mal



Antworten zu Win XP: Verzeichnisbaum:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da hilft nur ausprobieren.

Und ein Dos-Befehl genügt nicht?


dir <Verzeichnisbeginn> /s > Dateipfad Dateiname z.B. c:\test.txt

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Dr. Nope,
erstens bin ich programmiertechnisch völlig ahnungslos, habe aber zweitens schon gelesen, dass MSDOS mit kyrillischen Buchstaben nix am Hut hat.
Was hat es bitte mit dem folgen link auf sich? Schint eine Lösung zu sein, aber ich weiss nicht, wie das anzuwenden ist:
http://snippets.dzone.com/posts/show/6395
Ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist eine Programmierung nützt Dir nichts.

Probier mal den Totalcommander aus. Der hat ein diverse Sprachpakete mit dabei

 http://www.ghisler.com/languages.htm

 http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=17206

Da kannst du mit Alt+F10 die Baumansicht aktivieren und die Info steht dann in einer Datei reeinfo.wc die allerdings noch das Attribut versteckt hat. Kann man ja ändern sowohl im Explorer als auch im Totalcommander wenn man versteckte Dateien mit ansehen lässt. Die Datei kann man öffnen mit Notepad, Kopie machen und hinten .txt umbenennen z.B.

Edit: Link ohne Leerzeichen.


 
« Letzte Änderung: 18.03.12, 11:13:44 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, ich probiere das aus, übrigens war der Link zu Ghisler nicht i.O., macht aber nix:
http://www.ghisler.com/download.htm
Soweit so gut, aber hier erhalte ich nur eine unsortierte .txt, einzelne Hierarchiestufen im Verzeichnis werden durch \ gekennzeichnet. Wie mache ich daraus eine sortierbare Datei (Excel bspw.) bitte? Ich weiss, das ist eigentlich kein Hexenwerk, aber ich komme nicht drauf  ???

« Letzte Änderung: 18.03.12, 11:24:27 von wire1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel mal im forum von totalcommander suchen,die sollten das pogramm besser kennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Testweise hab ich die [ und ] durch Suchen/ersetzen in Notepad entfernt und dann in mit Excel geöffnet. Klar, da steht dann der ganze Pfad usw. mit drin nicht nur die Datei. Aber es ist Zeile für Zeile. Die Zeichen stimmen jetzt aber?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, es funzt jetzt:
erst in Wordpad kopiert, dort den Anfang der Verzeichnisstruktur gelöscht, so dass nur noch die Ordner und dann die einzelnen Filenames kommen. Das dann nach Excel kopiert, die richtige Schrift (Arial klappt) gewählt: Alle Zeichen richtig, dann ging auch das Sortieren nach Ordnern. Scheinbar bekomme ich das mit den Tabstopps nicht hin, aber so komt alles hin. Wenn ich Stücke mit ähnlichen Titel suche, kann ich ja direkt die Titel als Suchbegriff in die Suche einkopieren. (Es geht mir da um Varianten überlieferter Melodien. Die Ordner bezeichnen die Herkunft der Aufnahmen.)
Danke, solved, happy, Ciao.


« Win XP: Frage zum Browserverlauf , Löschen etc.Windows 7: Grafikkarte mehr Arbeitsspeicher zuweisen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...