Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechte für Installation?

Hallo,

wir haben uns nun endlich einen neuen Computer zugelegt und dieser hat nun auch Windows 7 als Betriebssystem, fuhren vorher noch auf XP - ich weiß, sehr früher wechsel :) .

Nun wurde mir vor langer Zeit mal geraten, dass alle Nutzer nur Standardbenutzer sein sollen. So hab ich es nun auch bei Win7 gemacht, es gibt zwei Standardbenutzer und das vorgefertigte Adminkonto, welches ich mit einem Passwort belegt habe. Bisher ist auch alles toll - mehr oder weniger. Tiefe Einstellungen am System werden geblockt, die meisten Installationen auch. Jedoch: es gibt Installationen, zb. Firefox oder 7zip, bei denen man im Dialog, der die Adminrechte verlangt, 'Nein' drückt und man gelangt trotzdem weiter oder, wie bei 7zip, es wird garnix abgefragt. Damals war das nicht so, allerdings habe ich das auch nicht selbst gemacht. Vllt. ist es wichtig zu sagen, dass die 7zip Installation im *.msi Format vorliegt, alle anderen bisherigen im *.exe Format.

Gibt es Einstellungen die man Überprüfen kann, oder eine Übersicht bei denen man das Verhalten konfigurieren kann?

Installiert ist Windows 7 Home Premium.


Danke



Antworten zu Rechte für Installation?:

Hallo

Zitat
dieser hat nun auch Windows 7 als Betriebssystem, fuhren vorher noch auf XP - ich weiß, sehr früher wechsel
Nö, warum? Du hast nichts verschlafen :)
 
Zitat
Jedoch: es gibt Installationen, zb. Firefox oder 7zip, bei denen man im Dialog, der die Adminrechte verlangt, 'Nein' drückt und man gelangt trotzdem weiter oder, wie bei 7zip, es wird garnix abgefragt.
Einfachste Methode:
Auf jede "Setup.exe" z. B. mit simplen Rechtsklick gehen und dann "Als Administrator ausführen" wählen, danach normal weiter ;)
 
Zitat
Gibt es Einstellungen die man Überprüfen kann, oder eine Übersicht bei denen man das Verhalten konfigurieren kann
Ja, auch das:
 
Zitat
Öffnen Sie die Einstellungen zur Benutzerkontensteuerung, indem Sie zunächst auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" und anschließend auf Systemsteuerung klicken. Geben Sie im Suchfeld den Text UAC ein, und klicken Sie anschließend auf Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern.

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/What-are-User-Account-Control-settings

Viel Erfolg ;)

« Windows 7: Windows 8 ! Consumer Preview Windows 7: Neues Betriebssystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...