Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Server: Brauche Hilfe bei der Backup-Strategie

Hallo an alle fleißigen Helfer,

ich brauche Hilfe bei meinem Backup. Erst einmal etwas grundlegendes über mein System und Netzwerk:

Es sind ein Windows-Server(Server 2008 R2) und 5 Klienten(Windows 7) im Netzwerk vorhanden. Als Kundenverwaltung kommt 'Sage - Handwerk Pro' zum Einsatz. Für Die Datensicherung ist 'Acronis Backup & Recovery' installiert.

Im Server ist eine kleine Festplatte eingebaut auf der die Datensicherung abgelegt wird und von der über das Netzwerk von einem Klienten aus die Sicherung auf eine USB-HDD kopiert wird.

Die Datensicherung des Server inkl. Server-Ordner klappt ohne Probleme mit Acronis. Auch der Zugriff auf die Sicherungs-HDD im Server über das Netzwerk klappt ohne Probleme.   

Das Sage Programm hat seine eigene Sicherung eingebaut, die jede Nacht eine Sicherung fährt und diese in einem vom Programm angelegten Ordner speichert. In diesem Ordner sind immer genau sieben Sicherungs-Dateien, da diese eine Woche aufgehoben werden bevor sie automatisch gelöscht werden.

Jetzt zu meiner Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich, dass ich immer die beiden aktuellsten Sicherungen des Sage-Programm auf der Sicherungs-HDD im Server vorhanden habe?

Hab als erstes an eine Batch-Datei gedacht, die das Archiv-Bit setzt nachdem eine Sicherung kopiert wurde, damit sie beim nächsten Mal nicht mit kopiert wird.
 Allerdings ist es schon etwas her, das ich mit Batch-Dateien gearbeitet habe und kenn auch die Befehle nicht mehr so gut. Aber ich denke im Netz sollte schon eine Übersicht zu finden sein.

Aber ist das überhaupt die elleganteste Lösung oder hat jemand eine Idee, ob man das auch über den Zeit-Stempel der Datei lösen kann? Z.B. dass er immer nur die beiden Dateien mit dem neusten Datum aus diesem Ordner kopiert.

Vieleicht hat auch noch jemand eine ganz andere Idee.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Dennis82


« Windows XP: 2 mal - Home und Professional. Schwarzer Bildschirm bei Home Edi.Windows 7: Der Computer schaltet sich dauernd vor alleine ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...