Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kopfhörer-Ausgang aktivieren

Mein MB mit Realtek ALC889A Codec, 2/4/5.1/7.1-channel on Board hat am Gehäuse noch einen zusätzlichen Kopfhörerausgang (grün).

Die am Board an Line-Out angeschlossenen Speaker funktionieren einwandfrei, der Kopfhörer-Ausgang aber hat kein Signal.

Wie aktiviere ich diesen Ausgang unter XP; unter Linux sind beide Ausgänge aktiv, so dass kein Hardwarefehler vorliegen kann.

Im Gerätemanager habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Danke für Tipps.

 



Antworten zu Win XP: Kopfhörer-Ausgang aktivieren:

 

Zitat
Im Gerätemanager habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Probiers mal über Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte - Soundwiedergabe. Vielleicht geht es auch über den Mixer von Realtek. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... fals es jemandem hilft; das Problem wurde gelöst.

Bei der Installation einer neuen Graka GTX560 wurde unter Systemgeräte automatisch ein zweiter MS UAA-Bustreiber für High Definition Audio installiert.

Somit hatte ich im Bereich Audio-, Video- und Gamekontroller einmal Realtek- und zum anderen vier(!) NVIDIA- Audio-Systemgeräte. Wozu die gut sind, weiß ich nicht ???

Nachdem der Bustreiber für NVIDIA deaktiviert (nicht deinstalliert) wurde, funktionieren alle Audio-I/O unter Realtek wieder normal.

Ob ich damit auch die Tonübertragung der Graka (z.B. für Monitorlautsprecher oder HDMI-Anschluß) totgelegt habe, konnte ich nicht testen.

Vielleicht weiß jemand dazu was.

« Letzte Änderung: 01.07.12, 17:37:30 von hugenyn »

« Windows 7: 'Nicht identifiziertes Netzwerk-Kein Internetzugriff'Windows 7: Laptop wird auf einmal langsamer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...