Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7 Startlaufwerk ändern

Ich habe früher XP installiert und das liegt auf Laufwerk C. Später hatte ich dann Win7 X64 auf Laufwerk F installiert. F ist eine eigene Festplatte. Jetzt möchte ich gern die kleine FP mit win XP rausschmeisen, so das gleich win7 startet. Geht das irgendwie?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Windows 7 Startlaufwerk ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Bootloader von Windows 7 auf der XP Festplatte liegt nicht so ohne weiteres.
Hast du ein Dualboot System auf deinem Rechner? D.h. du kannst beim Starten auswählen welches System gestartet werden soll und die XP HDD ist die Startfestplatte.
Dann mache folgendes. Belasse mal XP mit dem Bootloader wie es ist. Kopiere den BMGR von der XP Festplatte auf die Windows 7 Festplatte. Auf dieser sollte die Partition auf welcher sich Windows 7 befindet aktiv sein. Nun stellst du die Win 7 Festplatte als Bootmedium ein.Wenn du nun startest sollte eine Meldung "BMGR fehlerhaft" kommen. Install DVD einlegen und mit dieser den Rechner booten Nun Computerreparatur wählen und Systemreparatur durchführen, Dieser Vorgang muss unter Umstlnden bis 3 mal wiederholt werden, Nun sollte von der Windows 7 Festplatte gestartet werden und du kannst die XP formatieren oder entfernen,
Musst du aber um Windows 7 zu starten immer das Biosstartmenü aufrufen, kannst du XP gleich entfernen.


« Windows 8: desktop von win7Windows Vista: Updates, Downloads und Deinstallation teilweise nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...