Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerkasbuchstabe oder Pfadangabe für USB-Stick

Hallo Fachleute,

ich benötige mal Hilfe für folgendes Problem. Auf meinem USB-Stick habe ich einen Ordner, welche portable Tools enthält. Diese möchte ich über Verknüpfungen aufrufen, welche außerhalb dieses Ordners im „Stammverzeichnis“ des Sticks liegen. Also außerhalb aller Ordner meine ich, damit diese gleich zu sehen sind.

Um diese Verknüpfungen ansehnlicher zu gestalten, habe ich diesen über „Eigenschaften > Symbol ändern“ selbst erstellte Symboldateien (.ico) zugewiesen. Die Symboldateien selbst liegen mit im bereits genannten Programmordner.

Sobald ich den Stick jedoch an einen anderen PC stecke, finden die Verknüpfungen die ihnen zugewiesenen Symboldateien nicht mehr und werden durch ein Windows-Symbol (leeres Blatt) ersetzt, was natürlich nicht schön aussieht. Die Verknüpfungen funktionieren aber trotzdem, d.h. die Programme werden gefunden/gestartet.

Ich weiß, dass dies an den wechselnden Laufwerksbuchstaben liegt, welche Windows dem Stick zuteilt. Aber wie kann ich dieses Problem lösen? Den Laufwerksbuchstaben unter der Windows Datenträgerverwaltung fest einstellen geht nicht, da der Stick an ständig wechselnden PCs und von verschiedenen Leuten genutzt werden soll. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, diesen Laufwerksbuchstaben auf dem Stick zu hinterlegen??

Alternativ habe ich auch schon von relativen Pfadangaben gelesen, mit welchen ich die Symboldateien den Verknüpfungen zuweisen könnte. Hab davon aber leider gar keine Ahnung. Falls dies funktioniert, wäre ich für eine ausführliche Erklärung sehr dankbar. Aber auch andere Lösungsansätze sind willkommen. Danke!

TAG



Antworten zu Laufwerkasbuchstabe oder Pfadangabe für USB-Stick:

Hi,

ich hätt ne lösung, die ist aber sicherlich nicht eine "fachlich versierte" und geht bestimmt auch anders aber sie sollte zumindest funktionieren.

Gewöhne Dich doch bitte mal an einen Laufwerkbuchstaben, den Du überall an jedem Rechner nutzen möchtest. Dies sollte ein Buchstabe sein, der möglichst weit hinten im Alphabet liegt aber nicht ganz hinten! Bsps. scheiden C, D, E, F, G,H, I J, K, L, M, N, O, P,Q,R aus am Beispiel: hängen 5 Festplatten drann und noch 3 DVD-Laufwerke und noch ein Kardreader mit 6 oder 8 Slots, dann sind diese Laufwerkbuchstaben ja bereits vergeben. Wird dann noch ein Tresor verwendet, so setzt dieser seine Laufwerke zumeißt auf die letzten Buchstaben, z.B. W,X,Y,Z.

Ich würd daher bei Ersteinrichtung des USB-Sticks ihn auf "S" kaufen lassen (merkt sich auch gut S für Stick)

Wenn man ihn nun an einem anderen PC anschließt, Rechtsklick auf das sysmbol Arbeitsplatz, links dann Datenträgerverwaltung auswählen, den USB-Stick dort auswählen (müßt dort als Wechseldatenträger aufgeführt sein und dort den Laufwerkbuchstaben auf "S" ändern. Nun müßten alle Deine zugewiesenen Verknüpfungen und Bilder auf dem Stick zu sehen sein.

Ich weis, ist nicht der "Königsweg" aber es sollt ne Lösung sein.

 

Zitat
Ich weis, ist nicht der "Königsweg" aber es sollt ne Lösung sein.
Königsweg? Weiß nicht, ob es sowas gibt.
Aber es ist wohl der optimale Weg - genau so mache ich es seit Jahren und habe dies als das Günstigste erkannt.
Z für RAMDisk, X, Y für Player und Brenner, V für Virtuelles LW, W für Cardreader, R, S, T für meine hauptsächlichen Sticks.
Und das auf allen PCs, einschließlich der Gast- PCs.
Da gibt es keinerlei Verwechslungen und Verschiebungen.

Jürgen

"Königsweg" , optimal

beides als solches gibt es nicht jeder hat so "seinen" Weg

Buchstaben am Anfang werden gewöhnlich für LW etc genutzt
Buchstaben am Ende werden gewöhnlich für Netz-LW genutzt.

Also bleiben die in der "Mitte"

war/ist z: nicht genauso wie a: schon festgelegt?
a: = diskette
z:= netwerklauferk

nein weder A: noch Z: ist reserviert, ist nur USUS  mehr nicht


« Windows 8 erkennt Maus und Tastatur nicht mehrZweiter bildschirm wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...