Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlender Laufwerkbuchstabe für USB-Volume

Hallo,
Ein gleichartiges Problem geistert durch viele Computer-Foren, aber keine der darin enthaltenen Lösungsansätze hat bei mir funktioniert.
Ich habe ein ext. USB-Treckstore-Laufwerk das wunderbar funktionierte und erst seit kurzem am Desktop-PC keinen LW-Buchstaben mehr zugeordnet bekommt, weil es offensichtlich nicht aktiviert ist und es sich auch nicht aktivieren lässt. Es funktioniert aber am Laptop einwandfrei, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich um eine XP-Einstellung am PC handelt.
Die Windows-Hilfe ist in dem Fall keine.
Windows
sagt nach dem Versuch einen LW-Buchstaben zuzuorden LW nicht aktiv - Neustart durchführen.
Der PartitionsMagic gib bei "Änderung des Laufwerksbuchstaben" einen Fehler Nr. 504 aus und sagt "Datei nicht gefunden".
Die Herstellerfirma des LW hat auf meine entsprechende Anfrage nicht geantwortet.
Ich hoffe, es kann mir ein Experte helfen. Im voraus vielen Dank

sterni
 



Antworten zu Win XP: Fehlender Laufwerkbuchstabe für USB-Volume:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird das Laufwerk im Gerätemanager als aktiv angezeigt ?

Was spricht die Datenträgerverwaltung, ist die Platte dort vorhanden ?
Wenn ja, dann mit einem rechtsklick mal versuchen einen anderen freien Laufwerksbuchstaben zu vergeben.

Hallo,
die Datenträgervewaltung zeigt das Gerät als aktiv an.
Ebenso der Gerätemanager.
Nur ein Laufwerksbuchstabe lässt sich nicht zuordnen.

sterni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann haben wir ein Problem !

Evtl. kannst du versuchen mit TestDisk die Platte wieder herzustellen.

Am Arbeitsplatz des betroffenen Rechners zufällig "Netzlaufwerke" vorhanden?
Rechtsklick und "trennen" bei allen Laufwerken ausführen. Danach USB wieder anschließen. Die Netzlaufwerke können die zugewiesenen Laufwerksbuchstaben der USB-HD überlagern, da diese nicht verschoben werden. Netzlaufwerke sollten als Laufwerksbuchstaben immer ganz am Ende zugeordnet werden, als X,Y,Z

Hallo,
erst einmal allen vielen Dank die sich um mein Problem Gedanken gemacht haben. Ich habe alles ausprobiert:
- den Laufwerksbuchstaben mit Windos/PatMag-Mitteln geändert
- die Netzlaufwerke abgetrennt,
- die Laufwerksbezeichnungen unsichtbar und wieder sichtbar gemacht,
- das Laufwerk neu formatiert,
- es konveriert,
- mit TweakUI TuneUp und TestDisk herum operiert,
- das Laufwerk in andere USB Buchsen gesteckt,
- die Treiber neu installiert,
- das Laufwerk mehrmals auf Fehler geprüft,
- natürlich immer wieder den PC neu gestartet.

ES HAT NICHTS GEHOLFEN,

Mein LW zeigt am PC keinen Laufwerksbuchstaben an, aber nach wie vor am Laptop.

Ich habe mich mit dem Mangel abgefunden und warte bis sich mein Btetriebssystem verabschiedet und ich es neu installieren muß. Vielleicht geht es dann wieder.

Danke für Eure Mühe

sterni


 


« wie deinstalliere antivirusprogrammeWin XP: SATA Festplatte - Partitionen verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...