Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 98 auf Acer Laptop

Tag Leute!

Ich versuche seit einigen Tagen Windwos 98 auf einem Acer Aspire 5101AWLMi Model BL 51 zu installieren, jedoch hab ich massive Probleme damit ;-(. Komm ich überhaupt mal in´s Win 98 Setup stürzt er meistens ab. Außerdem frage ich mich woher ich denn Windows 98 Treiber für diesen Laptop bekommen könnte...

Meine Frage - ist es denn generell möglich Windows 98 auf diesem Gerät als Hauptsystem zu installieren und könnte mir jemand bei der Treibersuche helfen?

Bin um jeden Tipp und jede Antwort dankbar!



Antworten zu Win 98 auf Acer Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

beschreibe mal das Innenleben (Speicher, Festplatte usw) deines Laptop.

Gruß

Acer Aspire 5101AWLMi - Daten hier unter 'Specifications':
http://us.hardware.info/productinfo/1723/acer-aspire-5101awlmi#tab:specifications

Hast du ein ganz konkretes Vorhaben, daß dieses "historische" Win-98 auf diesem Acer-NB erforderlich ist?
Die Downloadseiten bei Acer bieten dir ja nun mal nur Treiber zu Windows-XP 32-Bit, Windows-XP MCE 32-Bit und Vista (32-Bit und 64-Bit).
Fehlt dir ein Installationsmedium für Windows-XP?
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
(Klick dich durch zum Modell Aspire-5100)

Software, die nur für Win-98 geschrieben wurde, läßt sich unter Windows-XP im 'Kompatibilitätsmodus' ausführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal, ich möchte jedoch definitiv Windows 98 als einziges System installieren. Bekannter will halt einfach mal wieder dieses "alte Gefühl" haben und seine alten Spiele wieder spielen.

...ich möchte jedoch definitiv Windows 98 als einziges System installieren.
Bekannter will halt einfach mal wieder dieses "alte Gefühl" haben und seine alten Spiele wieder spielen.
Dann mußt du mit einem Hardware-Analyse-Programm (z.B. "SIW")
auslesen welche Geräte in dem Acer-Notebook eingebaut sind und bei den Komponentenherstellern Treiber für Windows-98 suchen bevor du das aktuelle BS zerstörst.

und:
dieses "alte Gefühl" läßt sich auch nachempfinden, wenn Windows-Programme unter XP im Kompatibilitätsmodus zu Windows-98 gestartet werden.
DOS-Anwendungen kannst du im DOS-Fenster des Windows-XP ausführen / komfortabler wird es, wenn du die Software "DOSBOX" installierst und benutzt.
http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html
http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf neuen Geräten funktioniert win 98 nicht. Habe es versucht, CPU zu schnell, Arbeitsspeicher zu hoch, für die Grafikkarten gibt es keine VESA Treiber.  Schon bei der Installation scheiterst du an den RAM, obwohl es auch Abhilfe und Tricks gibt.
Habe es dann mit DOS USB Treibern auf CD bzw Stick und externer Platte versucht. War lauffähig, Sound gar nicht, Grafik nur auf Standard 640x480 8 Bit. Also keine Lösung.
Habe mir einen Pentium III zusammengebaut, jetzt klappt alles.
Ach ja auch in der VM war es nicht das Gelbe vom Ei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohje, hört sich nicht sehr ermutigend an... dann werd ich wohl doch nen alten Läppi holen müssen...


Der Windows-XP Kompatibilitätsmodus bringt auch häufig nicht die gewünschte Lösung. Das Problem ist meistens DirectX.

Ich werde diese Tage auch nochmal mit einem Rechner von vorne anfangen, einem Pentium 3 mit Windows Me und höchstens DirectX 8.0a. Damit sollen bei mir einige ältere, gute Computer-Spiele, wieder vernünftig (bzw. überhaupt) zum laufen gebracht werden.
 

MfG
 

« AVIRA öffnet nicht den Echtzeit-ScannerVirtual PC / XP Modus kein Zugriff auf Host-Platte mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...