Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Probleme bei Windows Setup

Hallo!

Hab vor ein paar Tagen Probleme gehabt mti einer zusätzlichen Festplatte, die ich anschließen wollte. Hat nicht geklappt. Nun habe ich Probleme mit der, der in drin habe. Ist eine 20Gb mit zwei Partizipationen. Irgentwie hatte sie plötzlich ein Problem, und die Einträge in Start/Programme wurden fast alle gelöscht. Dir Programme sie noch da, nur eben nicht dort anklickbar. Dann ging mein Windows Media Player nicht mehr. Wollte ihn neu installieren, klappte aber nicht. Gab immer kurz vor Schluss ne Fehlermeldung! Wollte dann Windows Setup durchführen. Bei ca 45% gibt es immer folgende Fehlermeldung: "Festplatten konnten nicht überprüft werden. überprüfen sie alle Laufwerke bevor Sie Setup fortsetzen." Man soll Scandisk ausführen, dann nochmal versuchen. Hab ich gemacht, hat sich auch ein Fehler in den Bootsektoren gefunden. Wurde wohl behoben! Aber: Setup funktioniert dann immer noch nicht. Es gibt die gleiche Fehlermeldung. Auch die Defragmentierung funktioniert nicht. "es werden Fehler auf dem Laufwerk festgestellt, die mit Scandisk behoben werden sollen." Wie gesagt, habe ich gemacht (mehrmals), und es werden keine mehr gefunden. Die Fehlerkennung hierbei sit DEFRAG 004. Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Danke im voraus
Gruß benny



Antworten zu Win98: Probleme bei Windows Setup:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Benutze bitte das Tool Powermax von Maxtor zur Prüfung deiner Festplatte von einer Startdiskette aus. Es funktioniert auch bei anderen Platten. Download hier

Dann brauchst du eine win98-Me Startiskette (wenn du die nicht hast von hier herunterladen: http://www.bootdisk.com/ )
 
Dann Powerdiag entpacken (z.B. mit WinRar), Powermax und Chipsetdrive auf die Bootdisk laden und mit der Disk starten. Falls Powermax sich auf einer anderen Diskette befindet, diese nach dem Booten von einer 98_ME Startdisk einschieben und bei A:\ powermax eingeben. Nach einigen Vormenüs, welche man alle mit Y/F8 bejahen kann, sollte man dann die Platte auswählen, welche man testen will und den ersten Test beginnen.
Mit dem Tool kann man auch die ganze Platte Low-Level formatieren, was dann einige Stunden dauert. Powermax ist nicht nur für Maxtor Platten geeignet.

Es ist vielleicht ein wenig umständlich und aufwändig aber nachher hast du Sicherheit in Bezug auf die Funktionsfähigkeit deiner Platte.

Danke für den Tip!
Habe das so gemacht und es wurde kein Fehler festgestellt! Nur leider klappt das Setup immer noch nicht!! Kann mir da noch jemand helfen??
Gruß
benny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehlermeldung Defrag.. kommt aber vom Programm Defragmenieren / Datenträgerbereinigung

Scandisk kann sich durch einen falschen Eintrag in dem Ordner Applog aufhängen. In diesem Ordner werden die Zugriffe auf die einzelnen Programme festgehalten für eine Optimierung durch geänderte Dateianordnung. Fehler in diesem Ordner bringen Scandisk zum Absturz.
Auf Laufwerk C in den Ordner Windows und den Ordner Applog öffnen. Dort alles Markieren und die Dateien löschen.
Nach Neustart sollte Defrag wieder einwandfrei laufen


Für Scandisk am besten mal im Dos.-Modus. Dazu mit der Windows Startdiskette (booten von Laufwerk A) und dann an der Eingabeaufforderung "scandisk" eingeben.

schreib mal den mbr neu  :  
 
 fdisk/mbr


und ... bist du sicher das die neu platte korrekt gejumpert ist?


greetz  

Slimboy


« Win98: Festplatte partitionierenWin ME: PC bleibt hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...