Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Von Windows 8 auf XP

Hallo ich habe ein neues Windows 8 Notebook. Es hat das neue Ich nenn es mal UEFI Bios. Soweit ich weiß und verbessert mich wenn ich falsch liege starten die meisten Boot CDs doch nur wenn sie UEFI kompatibel sind.

Nun meine frage.

Kann mann auf Notebooks mitWindows 8 und dem neuen Bios XP installieren?

Ich habe die XP version von Jüki und einen original Key.

Ich habe vor von win 8 weg zu gehen und xp zu Installieren.

Geht dies?



Antworten zu Von Windows 8 auf XP:

Die Bezeichnung des win8- Schleppis nanntest du nicht.
Prüfe, ob sich UEFI abschalten, deaktivieren läßt.
Bei meinen neuen Mainboard war das der Fall.
Ich empfehle allerdings dringend, nicht auf XP zurückzugreifen, sondern auf Win7 x64.
Zwei hauptsächliche Gründe:
- der Support und damit die Bereitstellung von Sicherheitsupdates läuft in Kürze bei XP aus
- es ist unwahrscheinlich, das für ein für Win8 konzipiertes Schleppi noch XP- Treiber vorhanden sind. Treiber für Win7 x64 sehr viel eher, da auch Win8- Treiber ähnlich oder gleich aufgebaut sind.

Jürgen


« mein laptop bild eingefrorenWindows7 Service Pack1 macht sich selbst immer wieder rückgängig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

UEFI
UEFI (kurz für "Unified Extensible Firmware Interface") ist der moderne Nachfolger des früheren BIOS ("Basic Input/Output System") in den meisten PCs mit x...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...