Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

verwaschene Schrift nach update auf 8.1

HalloGemeinde,ich habe folgendes problem.
nach dem update von WIN 8 auf 8.1 habe ich in verschiedenen Programmen "verwaschene" Schriften  [???]
Habe schon alles mögliche versucht:
Clear Typ eingestellt, Skalierung bei hohem DPI Wert deaktiviert, Grafiktreiber neu installiert etc.
Weiss leider nicht weiter, hat jemand das selbe Problem ?

« Letzte Änderung: 24.10.13, 19:49:33 von skywolf »


Antworten zu verwaschene Schrift nach update auf 8.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will mir mal selbst antworten, Quatsch.
Ich hab eine Lösung meines Problems in der Windows Community gefunden.
Fehler (oder auch nicht) ist (war), ich hatte in der Anpassung
(Rechtsklick Desktop - Anpassung) eine benutzer-deffinierte Größe von 135% eingestellt und damit kommt wohl WIN 8.1 nicht klar. Also zurück auf Standard 100% und alles war wieder wie vorher, gestochen scharf. Eben nur kleiner (Schrift etc.)
Da mir das aber doch etwas zu winzig auf meinem 17,3" Laptop war, hab ich noch ein wenig rumgespielt und bin jetzt bei 125%.
Bis dahin spielt 8.1 mit, dann wird die Schrift wieder "schwammig"
!!! WICHTIG !!!
die Grösse per pulldown Menü eingeben, nicht mit dem Schieberegler, da klappt es komischer Weise nicht.
Wieso das den IT Profis von MS nicht aufgefallen ist, ::)
Vielleicht hilft das anderen usern, die ein ähnliches Problem haben, weiter.


« Fensterposition merken und sperrenGrundloser Bluescreen Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Dpi
Die Abkürzung Dpi steht für dots per inch (Punkte pro Zoll - 1 Zoll = 2,54cm). Dies zeigt an wie viele Bildpunkte auf einen Zoll sind. Hieran erkennt man wie ho...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...