Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hat Leistung drastisch verschlechtert, hängt sich auf nichts hilft

Wenn von den Angaben etwas fehlen sollte; sorry, ich ziemlich unerfahren was Computer angeht...
Betriebssystem: Windows 7 (?), acer
Browser-Version: Firefox 26.0


Also, mein Problem oder viel eher meine Probleme kann man ja der Überschrift entnehmen. Erstmal ist mein Laptop (seit gestern!) ein ziemliches Ladewrack, will sagen, das bedeutet, dass er sich ziemlich häufig einen kurzen Hänger bekommt, ehe er angeklickte Elemente vollständig lädt. Das ist ja eigentlich noch relativ unschlimm, was da eher stört, ist, dass er seit kurzem ewig braucht, um sich hochzuladen und beim runterfahren nie aufgeht, sondern ewig lange im „Herunterfahren-Mods“ stecken bleibt (das Problem mit dem Runterfahren tritt schon lange auf, stört mich eigentlich nicht sehr.
Was allerdings schlimmer ist, ist das der Computer momentan oft abstürzt. Dies tat er im, während ich eine neue Seite auf Google öffnete (diese ist variabel). Das Problem tritt in zweierlei Seiten auf; entweder ich öffne zu viele Tabs auf einmal, dann kommt ein Absturzbericht und der PC startet neu, ODER ich öffne einen oder zwei Tabs und das Bild bleibt hängen. Weder Maus, Mauspad, noch Task-Manager lassen sich öffnen.

Klar werdet ihr jetzt fragen, ob in letzter Zeit etwas mit dem Computer passiert ist- ja; so manches. Erst einmal ist das Netzwerk umgestellt worden, d.h. ich beziehe mein Netz aus einer anderen Quelle. Zusätzlich habe ich mir gestern ein paar Programme, wie einen Youtube-Converter oder hamachi09 gedownloadet, wobei beide von Chip kommen und auf Viren überprüft sind.

Naja, dann habe ich mir mal Avira gezogen und direkt alle gefundenen Viren aufm PC vernichtet. Auch CCleaner habe ich mir gegönnt und alle überflüssigen Programme gelöscht. Und da ich vom PC aus permanent davon genervt wurde, hab’ ich auch die Problembehandlung meines PCs genutzt, die mir 15 „Fehler“ gratis unschädlich gemacht hat, der Rest würde dann kosten.

Außerdem starte ich beim öffnen eines neuen Tabs immer auf Websearch, was ich 1. gar nicht will und 2. Laut Avira vollgepumpt mit Viren ist…


Meine Frage ist jetzt, was ich machen kann, um Laggs und abstürzen zu verhindern, möglichst ohne Geld dafür bezahlen zu müssen und wie ich Websearch siwtchen kann.

Und wenn ich schon mal hier bin; ich hatte immer schon das Problem, dass wenn mein PC im Standby-Modus ist (vor allem über längere Zeit), er manchmal das Internet killt; d.h. Programme wie FF oder Skype laden beim Aktivieren unendlich lange ohne Rückmeldung und können dann nicht mehr geschlossen werden.



Antworten zu PC hat Leistung drastisch verschlechtert, hängt sich auf nichts hilft:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
um ehrlich zu sein, wirst Du um eine Neuinstallation des Betriebsystems nicht herumkommen.
Da ist sicherlich schon zuviel durcheinander geraten.
Du hast zum Neuinstallieren 2 Möglichkeiten: entweder Du nutzt die von ACER vorgegenene Möglichkeiten (Recovery) oder Du nutzt ein neutrales System. Ersteres hat den Vorteil, daß auch die notwendigen Systemtreiber, die nicht von Win 7 mitgeliefert werden, von Acer installiert werden und Du kannst dann sofort mit dem PC arbeiten. Nachteil ist, alles von Acer mitgelieferten "Werbe"-Programme werden auch mitinstalliert, ob Du sie haben willst oder nicht. Dann hast Du wieder die ersten "Programmleichen" auf den PC.
Die zweite Möglichkeit ist, Du installierst ein neutrales Wiondows 7 (gibt es m.W. noch im Netz kostenfrei zum runterladen) und installöierst dieses. Vorteil ist, Du hast keine Werbeprogramme drauf, Nachteil ist, Du musst von der Acer-Homepage die notwendigen Gerätetreiber selbst runterladen und installieren.
Wenn Du Dich mit PCs wirklich nicht so gut auskennst, dann ist die erste Möglichkeit die für Dich bessere Wahl.
Schreib uns doch mal, welches Acer-MOdell Du tatsächlich hast und wie genau die Win 7 Version lautet (wahrscheinlich Home Premium 64 bit, oder ?).
Gruß, zaunk
 


« Windows 7 Wer kann mir Helfen mein Monitor zeigt mir Qut of Rang an???System erkennt OnBoard-Soundkarte nicht/Kein Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...