Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

'avgnt.exe - Fehler in Anwendung' Fehlermeldung beim Hochfahren

Hallo zusammen,

hoffe, es findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Ich hab folgendes Problem:
Sobald ich meinen PC anschalte - der übrigens sehr langsam ist und sich häufig aufhängt - erscheint diese Fehlermeldung:

avgnt.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in 0x00122bfa verweist auf Speicher 0x00000004.Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Wenn ich ok drücke oder das Fenster schließe, kommt sie beim nächsten Hochfahren wieder.

Ich hatte vorher Avira installiert, es hat sich nicht öffnen lassen und da war eben immer diese Fehlermeldung, deshalb hab ich es über die Systemsteuerung deinstalliert und einen anderen Virenschutz (avast) installiert. Die blöde Fehlermeldung bleibt mir aber leider erhalten.

Abgesehen davon, dass das total nervt, weiß vielleicht jemand, ob das "gefährlich" ist und wie ich es wieder los werde?  [???] Bilde mir natürlich ein, dass ich auf gar kein Fall irgendwas "angestellt" (bzw. eingestellt) habe, dass das jetzt so ist  ():-)

Betriebssystem ist übrigens Windows 7, falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!




Antworten zu 'avgnt.exe - Fehler in Anwendung' Fehlermeldung beim Hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Sieht nach einem RAM Fehler aus....

teste mal die Rams einzeln und in jedem Slot oder teste mit dem Tool Memtest86+:

http://www.heise.de/download/memtest86.html

Bevor du im System am AV-Programm Änderungen vornahmst, hättest du sinnvollerweise das Tool von AVIRA selbst einsetzen sollen:
Download Avira AntiVir Removal Tool
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-removal-tool

Alle Programmierer von AV-Software haben die Gewohnheit, etwas "in Ecken zu verstecken", das auch bei Deinstallation per Systemsteuerung eingenistet bleibt.
Versuche das nun im Nachgang auszubügeln.
Ansonsten bleibt dir noch:
Die Registrierungsdatenbank (Registry) händisch nach Resteinträgen von Avira zu durchforsten und händisch zu löschen (bis die Suche darin tatsächlich keinen Treffer mehr bring).

Lies bitte auch das: "Typische avgnt.exe Probleme"
http://file.info/datei/avgnt_exe.html

Aber laß dich nicht verführen, den aufgedrängten OnLine-Scan durchzuführen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Die Registrierungsdatenbank (Registry) händisch nach Resteinträgen von Avira zu durchforsten und händisch zu löschen (bis die Suche darin tatsächlich keinen Treffer mehr bring).
Das Programm hatte ich vorübergehend, um ein paar Tage mit Kaspersky alt auf neu upzugraden ( Vollversion ).
Aviraresteinträge ließen den Upgrade nicht zu und blockte.
Ich hatte auch 10 Resteinträge in der Registry, diese ließen sich nicht löschen nebst Untereinträge.
Die Resteinträge lassen sich nur im abgesicherten Modus entfernen mit Übernahme der Berechtigung.
Dann ging es mühelos.

Danke für eure Tipps! Also das Fehlermeldungsproblem konnte ich jetzt beheben. Alle avira-Dateien sind jetzt komplett gelöscht.

Das Problem mit dem Aufhängen hat sich jedoch verschlimmert: Der Rechner hängt sich nach etwa 15 min auf und reagiert auf gar nichts mehr  [???]

Habt ihr nochmal so gute Tipps für mich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal Deine Temperaturen geprüft mit dem Tool SIW unter Sensoren ?:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html

Schon am Anfang gefragt: Wie sieht es mit den RAMS aus ?
Sind diese einmal in jedem Slot und einzeln gecheckt worden ?

@ A K: Als ich hab jetzt mal die Temperaturen mit dem Programm geprüft, das du mir verlinkt hast.

Weiß nicht, ob ich so schlau daraus werde, deshalb hier einfach mal, was es so anzeigt:

Acer TravelMate:
TZ00 7°C, TZ01 6°C, sowohl bei Wert als auch bei Min und Max

IntelCore i5:
Kern#0 48°C (Wert) 41°C (Min) 73°C (Max)
Kern#2 47°C (Wert) 40°C (Min) 75°C (Max)

Ist das gut oder schlecht?

Hab versucht, dieses RAM-Programm durchlaufen zu lassen, aber das braucht so lange, dass er sich immer aufhängt bevor er fertig ist. Das mit Slot und so - versteh ich ehrlich gesagt nicht...  ():-)

"Slot"
http://www.dict.cc/?s=slot
und wenn dir die Deutung "Schlitz" am Besten gefällt, dann handelt es sich bei dem AK-Vorschlag um "Schlitz für den RAM-Baustein"
(je nachdem mit wieviel "Schlitzen" [  ;D ] das Motherboard bestückt ist)


« Neuer PC Windows XP installation BluesceenWindows 7: Schnellstartleiste verschwindet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...