Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC Windows XP installation Bluesceen

Hallo,
Ich habe mir gestern einen Coputer zusammen gebaut.
Techn. Daten:

Prozessor: AMD FX Series FX 6300 6x 3,5ghz AMD 760G

Ram:8GB Crucial Ballistix

Mainboard: ASRock 980de

HDD:1000GB Seagate Desktop HDD

Grarafikkarte: 2048mb Power Color Radeon R9 270X

Netzteil: 400 Wall Be Quiet Systempower7


Voller Vorfreude startete ich ihn dann, lege eine Windows XP installations CD ein und sehe wie das Windows Setup startet und die ersten Sachen läd. Doch plötzlich wir der bildschirm nach dem Punkt "Windows wird gestartet" schwarz, und nach c.a 1 sek erschint ein bluescreen.
Fehlermeldung:

Es wurde ein Problen festgestellt widows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
(...)
Stellen sie sicher dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie chkdsk /f aus, um festzustellen, obdie Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschliessend erneut.
Technische Information:

***STOP: 0x0000007B (0x0F78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)


Meine Frage ist nun wie ich das Problem lösen kann. Wie kann ich die Festplatte konfigurieren und wie kann ich CHKDSK /F ausführen um zu gucken ob sie kaputt ist.

Ich bin noch ein Neuling was das Thema Computer angeht, ich bitte deshalb um einfache Erklärungen.
Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten,

Euer Laser :)



Antworten zu Neuer PC Windows XP installation Bluesceen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum STOP-Fehler hier lesen unter 7B:

Bluescreenfehlermeldungen

und chkdsk kannst Du so ausführen:

Start > ausführen > chkdsk /f /r eingeben und enter. Die Meldung dann bestätigen und neu starten, dann wird chkdsk ausgeführt.

« Letzte Änderung: 13.01.14, 15:53:20 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*räusper-räusper* also ich geh mal bei deiner high-end Hardware davon aus, dass im BIOS der AHCI-Modus deiner (glaube) SATA-HDD aktiviert ist - nunmal beim mittlerweile veralteten XP muss man diese AHCI-Treiber per Diskette zusätzlich laden. Das heißt ganz vorher wenn von der CD während der xp-Installation  die zu installierenden Daten gelesen werden (blauer Hintergrund) F6 (glaube ich) drücken. Ab Vista ist das schon in der DVD integriert.....warum willst du überhaupt so ein altes Betriebssystem installieren dann haste auch nur DX 9x zur Verfügung usw..oder willst du Dualboot machen??


EDIT
@ A K
offenbar ist beim TO noch kein XP drauf

« Letzte Änderung: 13.01.14, 15:51:01 von 8eta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi LaserFussel.

Dir fehlt der Sata (AHCI) Treiber.
Kannst Du bei Asrock laden und mit dem Prog. "nLite" in die Win XP Inst.-CD einfügen.

Gruß Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu fällt mir nur folgendes ein.
Dein neu zusammengebauter PC hat SATA festplatten. Diese benötigen auf der Windows CD einen Treiber. Nennt sich SATA/Storage Treiber. Dieser fehlt aber.
Ich würde dir anraten, da es ja ein neuer PC ist, XP aber nicht mehr weiter bearbeitet wird gleich Windows oder Windows 8 zu installieren.
Es werden Treiber von Asrock angeboten. Auch der Storage Raid Treiber welcher mit Diskette bei der Installation geladen werden muss
Nennt sich
SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)
Oder du stellst im Bios, von SATA/AHCI auf IDE.
Ohne diese beiden Tips wirst du XP nicht auf den PC bekommen.
Wurde wohl bereits alles erwähnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
EDIT
@ A K
offenbar ist beim TO noch kein XP drauf

ja, o.k. dann ist das richtig, wenn es eine SATA - Platte ist, braucht er, wenn er XP installiert, auch diesen speziellen Sata-Treiber.
Ein Rechner bei mir läuft auch mit XP. Wenn ich das BS neu installiere, geht es aber ohne Bluescreen-Anzeige. Er verlangt ja irgendwann diese Diskette mit dem Treiber.

Danke für die antworten :)
nur noch ne Frage:
Mein CD Laufwerk läuft auch über SATA und er hat die Windows cd ja erkannt [???] wie kann das sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil die CD eine ganz normale CD Boot CD ist und mit dem System überhaupt nichts zu tun hat.
Dieses willst du installieren. Damit XP aber eine SATA Platte erkennt benötigst du diesen Treiber. Deine Festplatte wird vom Bios ja auch erkannt und gestartet. Aber Windows-Setup erkeennt diese nicht, da dieses setup für IDE Festplatten geschrieben ist.
Verständlich genug?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit anderen Worten: AHCI kann sich nur auf SATA-HDDs beziehen, weil Disk-LWs keinen internen Speicher besitzen. Wenn du weist, was AHCI ist, lässt sich das logisch erschliessen. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

ich fass es kurz: durch AHCI wird die Festplatte softwareseitig wie ein RAID (striped) angesprochen, wodurch der Datendurchsatz bzw. die Datenrate dieser platte geringfügig erhöht wird.


« Windows 8.1 - Warum habe ich auf meinem Notebook 4 verstekte Partiton 'avgnt.exe - Fehler in Anwendung' Fehlermeldung beim Hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...